Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll46. Sitzung / Seite 287

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Erster Redner ist Herr Abgeordneter Dr. Sonnberger. 2 Minuten freiwillige Redezeit­beschränkung. – Bitte.

 


22.36.37

Abgeordneter Dr. Peter Sonnberger (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Hohes Haus! Natürlich begrüßt die ÖVP-Fraktion das Abkommen mit Italien über die gegen­seitige Anerkennung akademischer Grade und Titel. Und damit es deren möglichst viele gibt, möchte ich doch noch ein Wort über die Förderungsstipendien und die Leistungsstipendien verlieren.

Herr Bundesminister Hahn, ich habe erlebt, dass im Dezember 2006 drei Studentinnen zu mir gekommen sind, die in einem Studienjahr lauter Einser gehabt haben und leider kein Leistungsstipendium bekommen haben, weil letztendlich zu wenig Geld da war.

Daraufhin haben wir viel diskutiert, ich habe mich mit der Wissenschaftssprecherin, Frau Abgeordneter Brinek, in Verbindung gesetzt, auch mit dir, Herr Wissen­schafts­minister, und es ist eine ganz, ganz vernünftige Lösung zustande gekommen, weil die Förderungsstipendien und die Leistungsstipendien jetzt einerseits in einen Topf gege­ben werden – 3 und 1 Prozent, insgesamt 4 Prozent – und eine Erhöhung um 25 Prozent erfolgt, sodass in Zukunft um 2 Millionen € mehr an Förderungs­stipendien und Begabtenstipendien vergeben werden können. Ich glaube wirklich, dass es eine Verbesserung ist, wenn in Zukunft in etwa 2 700 Leistungsstipendien mehr pro Jahr vergeben werden können.

Es war wichtig, dass wir diese Lücke im Interesse der leistungsfähigen Jugend geschlossen haben, und ich möchte es nicht verabsäumen, mich hier bei dir persönlich für diese Initiative zu bedanken. Dies ist ein Signal an die leistungswillige Jugend. – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP.)

22.38


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Ing. Gartlehner. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 2 Minuten. – Bitte.

 


22.38.33

Abgeordneter Ing. Kurt Gartlehner (SPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Geschätz­ter Herr Bundesminister! Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.

Ich möchte ergänzen, dass wir heute hier auch – dies ist mir eine persönliche Freude – das Abkommen mit der Mongolei beschließen. Ihre Vorgängerin als Wissenschafts­ministerin war eine große Freundin der Mongolei, und auch ich als Freund dieser kleinen Republik, die zwischen Russland und China eingezwängt lebt und eigentlich eine kleine Oase ist, freue mich ganz besonders, dass es hier gelingt, die Zusam­menarbeit zu verstärken, insbesondere weil die Bildungsschicht in der Mongolei zu einem sehr großen Teil Deutsch sprechend ist. Hier gibt es also wirklich interessante Potenziale und Möglichkeiten.

Natürlich freue ich mich auch über die wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit mit Mazedonien. Der Honorarkonsul der Republik Mazedonien, Willi Rieder, freut sich ebenfalls, soll ich ausrichten. Und auch hier gibt es, glaube ich, sehr interessante Potenziale für unsere Forschungs- und Technologieszene. – Herzlichen Dank. (Beifall bei der SPÖ.)

22.39


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Dr. Grü­ne­wald. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 2 Minuten. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite