Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll65. Sitzung / Seite 273

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

wiesen haben, dass natürlich die Beschlüsse hier im Parlament für ein Inkrafttreten notwendig sind, einen ersten Folder an die Schulen, und zwar vor den Ferien, denn wir wollen ja im September österreichweit mit diesem Pilotjahr starten.

Ich habe sozusagen im ersten Durchgang vergessen, noch zu einer Frage kurz Stel­lung zu nehmen, und zwar zum Thema Nachhilfe. Ja, es gibt Studien zum Thema Nachhilfe. Wichtig ist, auf Individualisierung zu setzen, auf mehr Zuwendung für die Schülerinnen und Schüler, auf mehr ganztägige Betreuungsangebote der Schulen, und natürlich muss man auch schauen – das ist ein Bereich, den man sich in der Folge tatsächlich noch genau anschauen muss –, wie man da – Stichwort modulare Ober­stufe, Kurssystem – auch zu Vertiefungen kommen kann. Studien gibt es bereits dazu. Das wollte ich nur noch der Vollständigkeit halber ergänzen.

Da ich nicht vorhabe, mich zum letzten Abstimmungspunkt zu Wort zu melden, der, denke ich, ein allgemeiner ist – Prüfungstätigkeiten, Prüfungstaxen –, möchte ich mich jetzt bei Ihnen allen für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Es war für mich auch eine besondere Erfahrung, hier tätig zu sein. – Danke. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten von ÖVP, FPÖ und BZÖ.)

20.38


Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek: Als nächste Rednerin zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Mag. Lapp. 2 Minuten freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte.

 


20.38.34

Abgeordnete Mag. Christine Lapp (SPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr ge­ehrte Frau Ministerin! Hohes Haus! Sehr geehrte Frau Ministerin Dr. Schmied, auch wir bedanken uns bei dir für die Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Wir bedanken uns für dein Engagement, für deine Kompetenz – und für den frischen Wind, den du in das Ressort gebracht hast. Und ich denke, mit dem frischen Wind können wir sicher be­ruhigt weitersegeln.

Die Berufsmatura, Lehre mit Reifeprüfung, ist ein weiterer Puzzle-Stein in diesem Be­reich. Zum beschlossenen Jugendbeschäftigungspaket steht hier jetzt eine weitere Maßnahme zur Beschlussfassung an, um alle Fähigkeiten der jungen Menschen in unserem Land nutzen zu können.

Dieser Abschluss ist kostenlos und ist, wie ich meine, eine sehr wichtige Maßnahme, damit auch finanziell schwache Menschen unterstützt werden können. Gemeinsam mit den Ländern wurde und wird die Organisation abgewickelt. Es ist das eine gute Organi­sation, die sicherlich für sehr viele junge Menschen zusätzliche Chancen schafft, so­dass alle Fähigkeiten in unserem Land genutzt werden können.

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist das ein toller Beschluss, den wir hier heute fassen: ein Beschluss für zusätzliche Chancen für junge Leute in unserem Land. (Bei­fall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

20.39


Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Mag. Darmann. 2 Minuten freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte.

 


20.40.12

Abgeordneter Mag. Gernot Darmann (BZÖ): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Frau Bundesministerin! Hohes Haus! Auch ich begrüße in meiner Funktion als Jugendspre­cher und Wissenschaftssprecher diese Initiative, die Lehre mit Matura beziehungs­weise die Lehre an sich durch diese Möglichkeit einer Berufsreifeprüfung, die in – unter Anführungszeichen – „kostenloser“ Form dargestellt wird, aufzuwerten, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache – Kollegin Haubner hat das bereits ausgeführt –, dass wir diese


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite