Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll1. Sitzung / Seite 33

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Für die Wahl ist ausschließlich der amtliche Stimmzettel zu verwenden. Auf diesen ist der Name der gewünschten Kandidatin/des gewünschten Kandidaten zu schreiben. Nach dem Ausfüllen des Stimmzettels in der Wahlzelle ist dieser im Kuvert verschlos­sen in die bereitgestellte Urne zu werfen.

Ich ersuche nunmehr die Abgeordneten, bei Namensaufruf durch den Schriftführer Stimmzettel und Kuvert in Empfang zu nehmen und sich sodann in eine der Wahlzellen zu begeben.

Ich bitte den Schriftführer, Herrn Abgeordneten Dr. Haimbuchner, mit dem Namens­aufruf zu beginnen; Herr Abgeordneter Jakob Auer wird ihn später dabei ablösen.

(Über Namensaufruf durch die Schriftführer Dr. Haimbuchner beziehungsweise Jakob Auer begeben sich die Abgeordneten in die Wahlzellen und werfen sodann die Stimm­zettel in die Urne. – Während des Wahlvorgangs entrollen Zuseher auf der Galerie ein Transparent. – Abg. Dr. Fekter, auf die Galerie weisend: Frau Präsidentin! – Abg. Donabauer: Was soll das? – Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP. – Präsidentin Mag. Prammer: Meine Damen und Herren, es ist untersagt, auf der Galerie Kundgebungen zu veranstalten! Ich ersuche Sie dringend, sich daran zu halten!)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Meine Damen und Herren, die Stimmabgabe ist beendet.

Die damit beauftragten Bediensteten des Hauses werden nunmehr unter Aufsicht der Schriftführer die Stimmenauszählung vornehmen.

Zu diesem Zweck unterbreche ich die Sitzung.

Die Sitzung ist unterbrochen.

*****

(Die Sitzung wird um 11.18 Uhr unterbrochen und um 11.31 Uhr wieder aufge­nommen.)

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf.

Meine Damen und Herren, ich darf Sie bitten, die Plätze wieder einzunehmen.

Ich gebe nun das Wahlergebnis bekannt:

Es wurden 182 Stimmen abgegeben; davon gültig: 168. Die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen beträgt somit 85.

Es entfielen auf Mag. Barbara Prammer 140 Stimmen. (Allgemeiner anhaltender Beifall.) 28 Stimmen entfielen auf andere Abgeordnete.

*****

(Die restlichen 28 Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Bucher: 1, Bures: 1, Dr. Cap: 3, Dolinschek: 1, Faymann: 1, Dr. Fekter: 1, Hagenhofer: 1, Dr. Glawischnig-Piesczek: 1, Dr. Graf: 2, Mag. Grossmann: 1, Dr. Jarolim: 1, Königsberger-Ludwig: 1,


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite