Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll17. Sitzung / Seite 227

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ferner sind die Anfragen 1287/J bis 1334/J eingelangt.

*****

Die nächste Sitzung des Nationalrates, die für Dienstag, den 21. April 2009, 9 Uhr in Aussicht genommen ist, wird auf schriftlichem Wege einberufen werden.

Meine Damen und Herren! Zunächst mache ich darauf aufmerksam, dass wir im Anschluss an diese Sitzung noch die Generalversammlung der Interparlamentarischen Union durchzuführen haben, die zwei Abstimmungen beinhaltet.

20.30.01Dankesworte an Klubdirektor Dkfm. Dr. Werner Zögernitz

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Bevor ich die Sitzung schließe, darf ich noch ein paar persönliche – aber ich glaube, nicht nur persönliche – Bemerkungen machen, die, wie ich meine, angebracht sind im Hinblick darauf, dass eine Person dieses Hauses, nämlich der Klubdirektor der Österreichischen Volkspartei, Herr Professor Dkfm. Dr. Werner Zögernitz, heute seine letzte Plenarsitzung als Klubdirektor bestritten hat. Herr Dr. Zögernitz wird mit 31. März aus der Parlamentsdirektion ausscheiden, aber – und das möchte ich ganz besonders hervorheben – weiterhin mit seinem Know-how auch dem Haus, vor allen Dingen der Österreichischen Volkspartei, zur Verfügung stehen.

Ich möchte als Präsidentin des Nationalrates und damit natürlich auch als jene Person, die die Diensthoheit über dieses Haus hat, Herrn Dr. Zögernitz sehr, sehr herzlich danken für seine lang-, langjährige Arbeit hier im Haus – die ja fortgesetzt wird. Für all jene, die kürzer hier sind als er: Dr. Zögernitz ist 1970 in den ÖVP-Parlamentsklub eingetreten, 1980 in die Parlamentsdirektion, und seit 1989, also mittlerweile seit 20 Jahren, ist er Klubdirektor der ÖVP.

Ich glaube nicht, dass es jemanden im Saal gibt, der dieses Buch noch nie in Händen gehalten hat, nämlich die kommentierte Nationalrats-Geschäftsordnung (diese in die Höhe haltend), die uns schon so oft weitergeholfen hat, wenn schwierige geschäfts­ordnungsmäßige Fragen anstehen. Wir beziehen uns gar nicht so selten nicht auf den ursprünglichen Gesetzestext, sondern auf die Kommentare, die zwischen den Paragraphen stehen. Dass das ein wesentliches Werk von Dr. Zögernitz ist, wissen wir alle, und ich glaube, dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.

Ich wünsche Ihnen, Herr Dr. Zögernitz, alles Gute und freue mich darauf, dass Ihr Know-how auch in Zukunft – der Parlamentsdirektion weniger, aber dafür der ÖVP, und damit indirekt auch wieder uns – zur Verfügung steht. – Ich wünsche alles Gute! (Präsidentin Mag. Prammer reicht Klubdirektor Dr. Zögernitz die Hand und übergibt ihm einen Blumenstrauß. – Auch Parlamentsdirektor Dr. Posch reicht Klubdirektor Dr. Zögernitz die Hand. – Anhaltender, stehend dargebrachter allgemeiner Beifall.)

Zur Geschäftsbehandlung hat sich Herr Klubobmann Kopf zu Wort gemeldet. – Bitte, Herr Klubobmann.

 


20.32.18

Abgeordneter Karlheinz Kopf (ÖVP) (zur Geschäftsbehandlung): Frau Präsidentin! „Zur Geschäftsbehandlung“ klingt etwas förmlich. Ich bedanke mich zunächst bei Ihnen, Frau Präsidentin, dass Sie diesen Anlass aufgegriffen und die Gelegenheit jetzt am Ende der Sitzung auch dazu genutzt haben, unserem Klubdirektor Professor Zögernitz in diesem Rahmen zu danken.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite