Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll19. Sitzung / Seite 100

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat ehest möglich ein Schul­reformpaket vorzulegen, das zumindest folgende Punkte beinhaltet:

zwei Stunden mehr an Unterrichtszeit für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler

Entlastung der Lehrer von administrativen Aufgaben

Reduktion des Verwaltungsmanagements und eine umfassende Kompetenzver­ein­fachung

verbesserte Bedingungen für den Arbeitplatz Schule

Einheitliches Dienst- und Besoldungsrecht für Pädagogen und eine Verflachung der Einkommenskurve“

*****

 


Präsident Fritz Neugebauer: Zu Wort gelangt nun Frau Kollegin Windbüchler-Souschill. – Bitte.

 


12.47.27

Abgeordnete Tanja Windbüchler-Souschill (Grüne): Herr Präsident! Hohes Haus! Sehr geehrte Frau Ministerin! Sehr geehrte Damen und Herren auf der Besucher­galerie! Sehr geehrte Schüler und Schülerinnen! Schule muss Spaß machen, und Lernen muss Vergnügen sein. Und dafür braucht es Zukunftsmaßnahmen, die greifen; dafür braucht es eine Reform, die Schule lebbar und interessant macht.

Das wären zum Beispiel Projektarbeit statt Frontalunterricht, die Förderung individuel­ler Stärken und Talente, die Vermittlung sozialer Kompetenzen, aber auch die Aus­weitung des Mitspracherechts von Schülern und Schülerinnen in den Schulen, denn Schüler und Schülerinnen sind die Experten und die Expertinnen ihres Schulzweiges und ihres Schulsystems.

Die Expertise der Schüler und Schülerinnen muss auch von der Politik gehört werden. Und wenn Bundesministerin Schmied keine aktive Einladung ausspricht, schlage ich vor, dass sich Schüler und Schülerinnen auch Gehör verschaffen, wie auch immer das ausschauen mag. (Beifall bei den Grünen.)

Die Schule der Zukunft heißt Stärken fördern, Chancen schenken und Zukunft ermög­lichen – und das nicht über die Köpfe der Schüler und Schülerinnen hinweg, sondern mit ihnen. Und das ist die Aufgabe der Bundesministerin. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)

12.49


Präsident Fritz Neugebauer: Ich schließe die Debatte. (Abg. Ing. Westenthaler: Das gibt es ja nicht! Es gibt ja noch eine Wortmeldung, Herr Präsident! – Abg. Scheibner: Zur Geschäftsordnung!)

Herr Abgeordneter Scheibner, bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite