…..Aufgrund der Informationen die wir erhalten haben, haben zwei dir gut bekannte Personen erhebliche Schmiergelder von Aliyev erhalten….
Weder Pollack noch Ender wurden diesbezüglich von den ermittelnden Beamten befragt.
Wer ist Karl Schwarz?
Am 15.1.2009 schreibt Pollack an Leonid Burtsev ein E-Mail:
Hallo Leonid!
Bei einem Gespräch mit einem Kollegen habe ich heute erfahren, dass Aliyev und Mussaev mit Karl Schwarz seit mehr als 6 Jahren Geschäfte macht. Geschäfte in der Art, dass Geld gewaschen wurde. Schwarz ist logischerweise ein Kontakt über Farid Rifad, von dort gehen auch die Kontakte zu Herrn Schlaff und Fini Steindling.
Pollack wurde diesbezüglich von den ermittelnden Beamten nicht befragt.
Wurden Journalisten durch Beamte des BVT genötigt, Recherchen zu unterlassen?
Im einer Zusammenfassung des Telefonüberwachungsprotokoll „Pollack“ vom 24.11., 13.37 Uhr findet sich folgende Passage:
Charly hat Ender gesagt, dass Kurt Kuch (NEWS) vom BVT quasi eingeschüchtert wird, dass er nicht zu recherchieren anfängt. BVT ist eine politische Polizei. Das BVT behindert Kurt Kuch wo es nur geht.
Diesbezüglich erfolgten keine Ermittlungen. Weder Pollack noch Ender geschweige denn „Charly“ Blecha oder der betroffene Kurt Kuch wurden diesbezüglich von den ermittelnden Beamten befragt.
Welche weiteren Kontakte der SPÖ gab es?
Im Telefonüberwachungsprotokoll „Burtsev“ findet sich folgende Passage aus einem Gespräch am 21.11.2008 mit Christian Pollack:
„…Kristian sagt, dass das Verhältnis zwischen Österreich und Kasachstan ein wenig in die Sackgasse geraten sind, bezüglich „Besse“. Die SPÖ will jedoch den Kontakt mit „Besse“ weiterführen, denn das liegt im Interesse des Staates Österreich…“
Pollack wurde diesbezüglich von den ermittelnden Beamten nicht befragt.
Welche Rolle spielte „N.N.“ vom Bundeskriminalamt in dieser Causa?
Im Telefonüberwachungsprotokoll „Pollack“ findet sich am 9.1.2009 folgende Gesprächspassage:
Pollack unterhält sich mit Ender über die Aufenthaltstitel für Aliyev und dessen Gefolgsleute
P: Ja, nein, das ist mir völlig klar, mir ist jetzt auch klar wie das funktioniert hat mit dem Visum und mir ist das,…äh…da gibt es in dem Schreiben drinnen in dem einen, im Internet steht drinnen, also, was weiß ich Vertreter von der Staatsanwaltschaft usw. waren auch dabei, ich weiß wie die Vertreter ausgeschaut haben.
B: Mh
A: Der ist ihm vorgestellt worden als Vertreter der Staatsanwaltschaft und gekommen ist der „N.N.“
B: (lacht) Der „N.N.“
A: Mh
HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite