Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll67. Sitzung / Seite 230

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Schließlich kommen wir zur Abstimmung über den Antrag des Gesundheitsausschus­ses, seinen Bericht 701 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Auch das ist mit Mehrheit angenommen.

21.00.0037. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 906/A(E) der Abgeord­neten Ursula Haubner, Kollegin und Kollegen betreffend Schaffung eines Lehr­stuhls für Geriatrie (702 d.B.)

38. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 882/A(E) der Abgeordne­ten Dr. Kurt Grünewald, Kolleginnen und Kollegen betreffend Lehrstuhl für Geria­trie (703 d.B.)

39. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 880/A(E) der Abgeordne­ten Dr. Kurt Grünewald, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung eines Additivfaches für Geriatrie (704 d.B.)

40. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 881/A(E) der Abgeordne­ten Dr. Kurt Grünewald, Kolleginnen und Kollegen betreffend Schaffung einer Facharztausbildung für Allgemeinmedizin (705 d.B.)

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir gelangen nun zu den Punkten 37 bis 40 der Ta­gesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Dr. Karlsböck. Eingetragene Redezeit: 2 Minuten. – Bitte.

 


21.01.13

Abgeordneter Dr. Andreas Karlsböck (FPÖ): Herr Präsident! Herr Minister! Meine Damen und Herren! Ich erzähle Ihnen sicher nichts Neues, wenn ich Ihnen sage, dass die Österreicher immer älter werden. Das ist auf der einen Seite positiv, auf der ande­ren Seite natürlich mit einer Reihe von Problemen verknüpft. (Präsidentin Mag. Pram­mer übernimmt wieder den Vorsitz.)

Die älteren Österreicher haben spezielle Anforderungen an die Medizin, an den Gesund­heitsbereich. Genau diese speziellen Anforderungen sollen im Fachbereich Geriatrie auf­gearbeitet werden. In diesem Zusammenhang muss die geriatrische Ausbildung sowohl der fertigen als auch der noch im Studium befindlichen Mediziner aufgewertet und neu be­wertet werden.

Österreich gehört zu den einzigen drei Ländern in Europa, in denen bis jetzt noch kein Lehrstuhl für Geriatrie eingerichtet worden ist. Das ist dringend abzustellen. Das Addi­tivfach Geriatrie, für das seit längerer Zeit ein fertiges Konzept und auch ein Curriculum existiert, wurde in der Vergangenheit immer wieder aufgeschoben. Hier sollte es nieder-


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