Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll27. Sitzung / Seite 410

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Karlheinz Kopf: Als Nächster gelangt Herr Abgeordneter Dr. Kassegger zu Wort. – Bitte.

 


18.18.57

Abgeordneter MMMag. Dr. Axel Kassegger (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Hohes Haus! Wir haben heute im Rahmen der Debatte sehr viel gehört über Zahlen, Kürzungen, Abschläge, Strukturreformen, über die Sicherheitsstrategie, das Sparpaket, den Prager Frühling et cetera.

Ich möchte als letzter Redner zum Thema Bundesheer mit einem freiheitlichen Bekenntnis zu unserem österreichischen Bundesheer schließen. Ich möchte darlegen, warum uns Freiheitlichen das österreichische Bundesheer so wichtig ist, so am Herzen liegt, sodass es mit ausreichenden Mitteln ausgestattet werden muss. Ausreichend sind laut NATO 1,3 Prozent, keinesfalls 0,6 Prozent des BIP.

Unser Bundesheer ist uns etwas wert, weil es der Garant für Neutralität und unsere militärische Unabhängigkeit und damit letztlich auch Garant für unsere soziale Sicher­heit ist. (Beifall bei der FPÖ.)

Unser Bundesheer ist uns etwas wert, weil es in unserer Bevölkerung ein verlässlicher Partner in allen Katastrophenfällen ist. Unser Bundesheer ist uns etwas wert, weil die allgemeine Wehrpflicht ein solidarisches Zusammenwachsen unserer Gesellschaft für junge Menschen fördert. Alle Staatsbürger, unabhängig davon, aus welcher Bevölke­rungsschicht sie stammen, werden gleich behandelt und meistern gemeinsam die ihnen gestellten Aufgaben. (Beifall bei der FPÖ.)

Unser Bundesheer ist uns etwas wert, weil die allgemeine Wehrpflicht einen wesent­lichen Beitrag für die positive Entwicklung der Persönlichkeit junger Menschen leistet (Beifall bei der FPÖ), indem junge Individualisten aus allen Gesellschaftsschichten lernen müssen, sich verantwortungsvoll in eine soziale Gruppe einzugliedern.

Unser Bundesheer ist uns etwas wert, weil die allgemeine Wehrpflicht einen wesent­lichen Beitrag zur Erhöhung der Volksgesundheit leistet – ich sage nur: Gesunden­untersuchung im Rahmen der Stellung und Förderung des täglichen Sports in der Ausbildung.

Unser Bundesheer ist uns etwas wert, weil über die allgemeine Wehrpflicht eine enge Verschränkung mit der Bevölkerung stattfindet und hier eine in der gesamten Bevöl­kerung verankerte Solidar- und Schutzgemeinschaft entsteht, die das beste Instrument für die erfolgreiche Bewältigung in Krisen und Unglücksfällen ist. (Beifall bei der FPÖ.)

Unser Bundesheer ist uns etwas wert, weil die allgemeine Wehrpflicht einen erfüllen­den Dienst an der Heimat darstellt und Ausdruck des Selbstbehauptungswillens freier und mündiger Bürger ist.

Unser Bundesheer ist also wertvoll für unsere Republik. Unser Bundesheer ist uns Frei­heitlichen etwas wert. Es ist für uns Freiheitliche Pflicht, dies durch die Zurverfü­gungstellung ausreichender Mittel auch entsprechend zu würdigen. (Beifall bei der FPÖ.)

Im Übrigen wünsche ich Ihnen allen noch einen schönen Abend. (Beifall und Bravorufe bei der FPÖ.)

18.22


Präsident Karlheinz Kopf: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Dr. Wittmann. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite