Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll83. Sitzung / Seite 367

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

vorzulegen, dann ist das, glaube ich, eine sehr gute Sache im Sinn der österreichi­schen Industrie, des österreichischen Mittelstands und seiner Beschäftigten, denn am Ende des Tages geht es um Jobs der Zukunft und um Wohlstand in diesem Land. – Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der SPÖ.)

23.10


Präsident Karlheinz Kopf: Die vorläufig letzte Wortmeldung kommt von Frau Abge­ordneter Yilmaz. – Bitte.

 


23.11.07

Abgeordnete Nurten Yilmaz (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Staatssekretär! Sehr geehrte Damen und Herren! Als letzte Rednerin trägt man immer Verantwortung, deswegen in aller Kürze:

Werte Kolleginnen und Kollegen, die Bundesregierung hat eine Forschungsstrategie und in Ergänzung dazu nun auch die Open Innovation Strategie, die in die Forschungs­strategie integriert wird. Wichtig dabei ist, dass durch diesen Zugang zu Forschungs­ergebnissen Unternehmen Netzwerke schaffen werden und durch diese Netzwerke zu Informationen und innovativen Ideen kommen werden, die ihnen sonst nicht zugänglich wären. Ebenso wichtig ist dabei die Integration aller Forschungsressorts.

Im letzten Ausschuss für Forschung, Innovation und Technologie war natürlich der Forschungsbericht 2014 ein Thema. 2014 lagen wir zwar sehr gut mit unserer For­schungsquote, wir müssen aber alle Anstrengungen unternehmen, um 2020 die Ziel­quote von 3,7 Prozent zu erreichen.

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte Ihre Sozialverträglichkeit nicht zu sehr strapazieren, wünsche Ihnen allen einen schönen Abend und hoffe, wir sehen uns morgen wieder. (Beifall bei SPÖ und ÖVP sowie der Abg. Lichtenecker.)

23.12

23.12.10

 


Präsident Karlheinz Kopf: Das hoffe ich auch, Frau Abgeordnete.

Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Ich schließe die Debatte.

Wir kommen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vorneh­me.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 22, über die dem Ausschussbericht 723 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend Open Innovation Strategie.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist mehrheitlich angenommen. (E 99.)

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 23, über den Antrag des Ausschusses für Forschung, Innovation und Technologie, seinen Bericht 724 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer dafür ist, gebe bitte ein Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Die Tagesordnung ist erschöpft.

23.13.45Einlauf

 


Präsident Karlheinz Kopf: Ich gebe noch bekannt, dass in der heutigen Sitzung die Selbständigen Anträge 1247/A(E) bis 1274/A eingebracht wurden.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite