Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll104. Sitzung / Seite 346

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

gibt es nicht, das muss eine Verwechslung sein! –: Das (eine Packung Margarine in die Höhe haltend) ist der Überschuss, das ist Regenwald pur! Regenwald pur, ausgezeich­net mit garantierter österreichischer Qualität, mit österreichischem Qualitäts-Gütesiegel.

Und – der Herrgott gibt es den Seinen im Schlaf – heute Mittag denke ich mir: Das gibt es ja gar nicht, alles Bio in der Kantine, wunderbar! Kolleginnen und Kollegen (eine Spei­se- und Getränkekarte in die Höhe haltend), ihr habt ja heute hundertprozentig die Spei­sekarte angeschaut. „Gourmet“ und – das gibt es ja gar nicht: Das ist dasselbe Bio-Gü­tesiegel wie auf dem Palmöl!

Das ist ja ein Universal-Gütesiegel, glaube ich. Das werden wir dann auch für die TTIP-Produkte nehmen. – Das ist ja unerträglich! (Beifall beim Team Stronach.)

Herr Minister, wenn ich mir diese Karte so anschaue: Da gibt es dann ein Bio-Cola, ei­nen Bio-Almdudler, ein Bio-Red-Bull, eine Bio-Römerquelle, ein Bio-Sodawasser. Aber von 45 Getränken sind nur vier wirklich Bio. Auf dieser Seite hat dieses Siegel also nichts verloren! (Beifall beim Team Stronach. – Zwischenruf des Abg. Rädler.)

Also bitte, Herr Minister, fahr nicht so viel ins Ausland. Mir hat es heute Präsident Auer erklärt. Mir wird jetzt schön langsam deine Reiselust bewusst. Du hast mit deinen Rei­sen zirka 890 000 € an Kosten verursacht. Die Erfolge sind sehr dürftig. In der Beant­wortung haben wir durch Frau Oberhauser erfahren, dass noch kein Kilo nach China ex­portiert worden ist, aber du hast dich für die großartigen Erfolge feiern lassen mit dem Herrn Staatspräsidenten. (Präsidentin Bures übernimmt wieder den Vorsitz.)

Natürlich ist es schön, wenn man als Landwirtschaftsminister sieht, dass in Japan die Milch 2 € kostet. Das ist wunderbar, und jetzt, glaube ich, ist die Arbeit auch in Auftrag gegeben: Wir müssen schauen, dass wir in Österreich faire Preise bekommen. (Beifall beim Team Stronach. – Abg. Obernosterer: Die Redezeit ist aus, das Licht blinkt …!)

Herr Kollege Obernosterer, du hast dich ganz genau zum richtigen Zeitpunkt gemeldet. Du hast natürlich gewusst, was jetzt kommt. Das (eine Tafel, auf der drei Siegel abge­bildet sind: Geschützte Geografische Angabe, Geschützte Ursprungsbezeichnung, Ga­rantiert Traditionelle Spezialität, in die Höhe haltend) ist keine Lebensmittelkennzeich­nung. Das gehört abgeschafft! (Zwischenruf des Abg. Obernosterer.)

Wir haben einen Antrag eingebracht, da dieses „g.g.A.“-Zeichen zur Täuschung der Konsumenten führt, weil das Produkt nicht aus der Region kommt. Es ist ausreichend, wenn es in der Region verarbeitet wird, und das ist ganz schlecht für die Gastronomie. Stell dir vor (in Richtung des Abg. Obernosterer), wie du da getäuscht wirst, und dann wirst du von einem Gast zur Rechenschaft gezogen.

Das gehört geändert, und zwar in eine nachvollziehbare Lebensmittelkennzeichnung; und das im Zuge der TTIP-Diskussion, im Zuge der internationalen Diskussionen, Herr Minister. (Abg. Rädler: … China Restaurant!)

Ein kurzer Ansatz noch zur Umwelt: Mit Biodiesel verfahren wir in Österreich 13 000 Hek­tar Regenwald. Wie kannst du das in Paris bei der Umweltkonferenz erklären, wenn dich dort jemand fragt, ob das stimmt? – Das ist ja ganz fürchterlich. Wir verfahren mit dem österreichischen Treibstoff, mit dem Biodiesel, Regenwald. So zerstören wir das wertvolle Wort „Bio“ auch noch.

Die Quintessenz aus der ganzen Geschichte ist … (Abg. Rädler: Wie war das in dei­nem China-Restaurant?) – Herr Kollege Rädler, vielleicht gehst du einmal in den Agrar­ausschuss. Wir werden beim nächsten Mal das österreichische Qualitätsgütesiegel-Gesetz diskutieren. Das ist die einzige Möglichkeit, dass wir alle heute hier aufgezeig­ten Probleme, insbesondere die auf der Konsumentenseite, endlich fair behandeln (Zwi­schenruf des Abg. Rädler), dass dort, wo Österreich draufsteht, Österreich drin ist und wir dieses Qualitäts-Gütesiegel umsetzen. (Beifall beim Team Stronach.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite