Wahl der Dritten Präsidentin/des Dritten Präsidenten

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir gelangen nun zur Wahl der Dritten Präsiden­tin beziehungsweise des Dritten Präsidenten.

Es liegt ein Wahlvorschlag vor, dieser lautet auf Anneliese Kitzmüller.

Gemäß § 87 Abs. 7 der Geschäftsordnung ist auch diese Wahl mit Stimmzetteln durch­zuführen.

Ich mache wiederum darauf aufmerksam, dass gemäß § 87 Abs. 3 der Geschäftsord­nung auch Stimmen gültig sind, die auf andere wählbare Kandidatinnen oder Kandida­ten entfallen.

Der Wahlvorgang ist der gleiche wie vorhin.

Ich bitte nun den Schriftführer, Herrn Abgeordneten Wolfgang Zanger, mit dem Na­mensaufruf zu beginnen; Herr Abgeordneter Hermann Gahr wird ihn später dabei ablö­sen.

*****

(Über Namensaufruf durch die Schriftführer Zanger und Gahr begeben sich die Abge­ordneten in die Wahlzellen und werfen sodann den Stimmzettel in die Wahlurne.)

*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Hohes Haus! Die Stimmabgabe ist nunmehr be­endet, und die damit beauftragten MitarbeiterInnen unseres Hauses werden die Stim­menauszählung vornehmen.

Zu diesem Zweck darf ich die Sitzung für einige Minuten unterbrechen.

*****

(Die zuständigen Bediensteten nehmen die Stimmenzählung vor. Die Sitzung wird um 15.14 Uhr unterbrochen und um 15.25 Uhr wieder aufgenommen.)

*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich darf die unterbrochene Sitzung wieder auf­nehmen und die Damen und Herren Abgeordneten ersuchen, ihre Plätze einzunehmen.

Ich darf Ihnen das Wahlergebnis bekannt geben:

Es wurden 176 Stimmen abgegeben, davon waren 142 Stimmen gültig. Die absolute Mehrheit beträgt damit 72 Stimmen.

Auf Frau Abgeordnete Anneliese Kitzmüller entfielen 102 Stimmen, auf Herrn Abge­ordneten Lugar 7 Stimmen, 33 Stimmen entfielen auf andere Abgeordnete.

Damit ist Frau Abgeordnete Anneliese Kitzmüller zur Dritten Präsidentin des Natio­nalrates gewählt. (Lang anhaltender, stehend dargebrachter Beifall bei der FPÖ, Bei­fall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten von SPÖ und NEOS.)

*****

(Die restlichen 33 Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Kopf: 4, Martin Graf: 3, Deimek: 2, Povysil: 2, Schimanek: 2, Stefan: 2, Steger: 2, Svazek: 2, Belakowitsch: 1, Hauser: 1, Kern: 1, Klinger: 1, Kolba: 1, Köstinger: 1, Lausch: 1, Lopatka: 1, Neubau­er: 1, Ragger: 1, Sobotka: 1, Strache: 1, Wurm: 1, Zanger: 1.)

*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich darf die Gewählte fragen, ob sie die Wahl an­nimmt.