15.35

Abgeordneter Mag. Thomas Drozda (SPÖ): Danke, Herr Präsident. Ich sehe mich nicht nur zu einer tatsächlichen Berichtigung, sondern letztendlich zu zwei tatsäch­lichen Berichtigungen veranlasst.

Herr Bundesminister! Du hast behauptet, ich hätte gefordert, dass 12 Millionen Euro an das Volkstheater überwiesen werden. – Das ist nicht richtig.

Tatsächlich habe ich gemeinsam mit meinem damaligen Regierungskollegen Hans Jörg Schelling einen Brief geschrieben und eine Zusage abgegeben. Wir konnten es budgetär nicht vorsehen, weil es zu diesem Zeitpunkt kein Budget gab, weil die ÖVP die Koalition aufgekündigt hat.

Die zweite Berichtigung betrifft sozusagen das Budget des Hauses der Geschichte: Es gab kein Budget für das Haus der Geschichte. Dadurch konnte auch kein von mir vorgesehenes Budget zu Entlassungen geführt haben. Auch das ist eine Unterstellung. (Beifall bei der SPÖ. – Abg. Leichtfried: Eine gute Berichtigung! Eine Klarstellung!)

15.36

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist nun Frau Abgeordnete Diesner-Wais. – Bitte.