18.37

Abgeordneter Mag. Martin Engelberg (ÖVP): Frau Präsidentin! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Sigmund Freud hat einen wunderbaren Begriff geprägt, der heißt: Narzissmus der kleinen Differenzen. Das heißt, es gibt immer wieder Situationen, in denen man eigentlich einer Meinung ist, eigentlich findet, dass das, was man tut, gut ist, aber der kleine narzisstische Antrieb es sozusagen gebietet, dass man eine Differenz findet, dass man nicht einer Meinung sein kann.

Ich finde es großartig, dass wir einmal einen Antrag haben, dem wir eigentlich aus dem gesamten Spektrum dieses Hohen Hauses zustimmen können. Ich war ein bisschen fasziniert, dass es aber trotzdem notwendig war, die Differenzen herauszuarbeiten.

Ich finde das vom Standpunkt der Menschenrechte, der Situation in den öster­reichi­schen Gefängnissen, der Entwicklungszusammenarbeit, in jeder Hinsicht einen wichti­gen und richtigen Antrag und möchte die Zeit jetzt auch nicht mehr weiterverwenden, um irgendwie auch noch dazu beizutragen, eine Differenz zu finden.

In diesem Sinne: vielen Dank, Herr Justizminister, ich freue mich, wenn das relativ rasch zur Durchsetzung kommt. – Danke schön. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

18.38

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Robert Laimer. – Bitte.