13.26

Abgeordnete Sigrid Maurer, BA (Grüne) (zur Geschäftsbehandlung): Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Wir haben diese Situation in mehreren Varianten bereits in der Präsidiale besprochen, nämlich auch, dass in einer solchen Situation, in der wir aufgrund der Coronasituation Extraräumlichkeiten in diesem Haus geöffnet haben, um eben Abgeordneten die Möglichkeit zu geben, hier nicht dicht nebeneinander sitzen zu müssen, das zulässig ist. Wir haben absichtlich den Abstimmungsblock an das Ende der Tagesordnung gesetzt, damit eben diese Vorgehensweise möglich ist. Das ist Kon­sens und eine Vereinbarung der Präsidiale, und darauf möchte ich schon auch hin­weisen. Wir hätten jetzt eigentlich eine Unterbrechung, bis alle wieder da sind, vorge­sehen gehabt.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch darauf verweisen, dass Abgeordnete aller Frak­tionen jetzt zu einem späteren Zeitpunkt in diesen Raum gekommen sind. Wir sind hier nach wie vor in einer Ausnahmesituation, in der wir verteilt, verstreut sitzen, und ich möchte noch einmal ganz intensiv an alle appellieren, dass wir die Regeln, die wir in der Präsidiale für diese Sondersituation ausgemacht und vereinbart haben, auch tat­sächlich einhalten. – Vielen Dank. (Beifall bei Grünen und ÖVP.)

13.27

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Klubobmann Kickl. – Bitte.