Abstimmung über die Tagesordnungspunkte 11 bis 13

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir kommen nun zu den verlegten Abstimmun­gen über die Berichte des Ausschusses für Menschenrechte, die ich über jeden Tages­ordnungspunkt getrennt vornehmen darf.

Ich frage die Klubs, ob wir schon beginnen können. – Sehr gut, dann können wir an­fangen.

Wir kommen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 11: die dem Ausschussbe­richt 246 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „illegalen Organhan­del in China“.

Wer dafür ist, den bitte ich, ein Zeichen zu geben. – Das ist einstimmig. (87/E)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeord­neten Brandstätter, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Verletzung der Grund- und Freiheitsrechte von in Hongkong aufhältigen Menschen“.

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit, abgelehnt.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 12: die dem Ausschuss­bericht 247 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „Maßnahmen zur Bekämpfung des Menschenhandels“. (Unruhe im Saal. – Präsident Sobotka gibt das Glockenzeichen.)

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist wiederum einstimmig. (88/E)

Wir kommen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 13: die dem Ausschussbe­richt 248 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „Schaffung einer un­abhängigen Beschwerde- und Untersuchungsstelle bei Misshandlungsvorwürfen gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte“.

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit, angenommen. (89/E)