9.22

Abgeordneter Mag. Hannes Amesbauer, BA (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzte Damen und Herren! Klubobmann Wöginger hat hier behauptet, der FPÖ seien die Coronatoten egal und die FPÖ leugne die Gefahren durch das Coronavirus.

Ich berichtige tatsächlich: Die FPÖ bedauert natürlich jeden Coronatoten – so wie auch jeden Toten, der an einer anderen Krankheit stirbt.

Ich berichtige weiter tatsächlich: Wir leugnen keine Gefahren, die vom Coronavirus aus­gehen – wir haben aber einen völlig anderen Zugang als Sie. Wir kritisieren Ihre Linie, die Hunderttausende Menschen die Arbeit kostet und an den Rand der Existenz bringt. Wir kritisieren die Kollateralschäden, gerade auch im Gesundheitsbereich, da werden noch viele Tote folgen, die wir auch bedauern. Wir kritisieren auch Ihre völlig kopflose Strategie der Massentestungen, die freiwillig sein müssen, meine sehr geehrten Damen und Herren, ohne Konsequenzen! (Beifall bei der FPÖ. – Ruf bei der ÖVP: Das ist keine tatsächliche Berichtigung!)

Herr Klubobmann Wöginger, ziehen Sie diese unfassbaren Aussagen zurück und schä­men Sie sich, öffentlich hier vom Rednerpult aus solche Dinge in Richtung der Kameras abzusondern! (Beifall bei der FPÖ. – Ruf bei der FPÖ: Unfassbar, wie unfähig die ÖVP geworden ist ...!)

9.23

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordnete Heinisch-Ho­sek. – Bitte.