Was die Zukunft betrifft, haben wir gemeinsam mit dem Sportbereich ein Maßnahmenpaket unter dem Titel #comebackstronger erstellt, um auch das Ehrenamt zu stärken. (Abg. Steger: Ihr beauftragt euch, eines zu erstellen – ihr habt keines erstellt!)
Rund 580 000 Ehrenamtliche engagieren sich in den Vereinen, ein herzliches Dankeschön dafür! Sie haben sehr, sehr viel Initiative in der Krise gezeigt, haben eine tolle Arbeit geleistet und Präventionskonzepte auf die Beine gestellt, die den Sport im Sommer und im Herbst ermöglicht haben. Wir wollen, was die Ehrenamtlichen betrifft, Anreize im steuerlichen Bereich und im Abgabenbereich schaffen, das ist uns sehr, sehr wichtig. (Abg. Steger: Das haben wir schon letztes Mal besprochen!)
Wir haben zum Beispiel – da haben wir in der Coronakrise schnell reagiert – die pauschale Reiseaufwandsentschädigung für die Trainer verlängert und sie auch den Aktiven zur Verfügung gestellt. Ich glaube, das war sehr wichtig und entscheidend.
Wir müssen schauen, dass wir keine Generation an Nachwuchssportlerinnen und -sportlern verlieren, darum brauchen wir da gezielte Förderungen. Mit diesem Entschließungsantrag stellen wir das sicher. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit den Verbänden und Sportorganisationen ein gutes Paket für eine positive Zukunft im Sportbereich schnüren werden. Da bin ich mir sicher.
Wir wollen den Vereinen und dem Sport Sicherheit geben – im Gegensatz zur Opposition, die nur Unwahrheiten und Unsicherheit streut. Die Sportorganisationen und der Sport in Österreich können sich auf diese Regierung verlassen, sie können sich auf unseren Sportminister verlassen.
Wir brauchen auch eine Unterstützung bezüglich der abgesagten Sportveranstaltungen, da werden wir ebenfalls Maßnahmen setzen. Wir werden gestärkt aus dieser Krise herauskommen, davon bin ich überzeugt, und mit diesem Maßnahmenpaket, mit unserem Antrag setzen wir die richtigen Maßnahmen. Wir wollen für die Vereine, für die Verbände, für den Sport in Österreich in einer schwierigen Zeit da sein, darum geht es. – Ich danke für die Zustimmung. (Beifall bei ÖVP und Grünen.)
13.57
Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Alexander Melchior. – Bitte schön, Herr Abgeordneter.
Abgeordneter Alexander Melchior (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Vizekanzler! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren! Wir sind uns, glaube ich, alle hier einig: Das Jahr 2020 ist ein riesengroßer Rückschlag. Keiner hätte sich gedacht, dass das Jahr so kommen und so verlaufen wird, mit all den Konsequenzen.
Jeder hier im Raum und auch jeder zu Hause wird aber schon einmal solche Rückschläge erlebt haben, nach denen es ein Comeback gegeben hat. Ich bin überzeugt davon, dass auch wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen werden, und jetzt müssen wir hier Schritte setzen, um das möglichst bald zu schaffen. (Beifall bei ÖVP und Grünen.)
In keinem anderen Bereich als im Sport gibt es solche Comebacks. Wir erinnern uns alle – vielleicht nicht alle, aber einige – an Niki Lauda und an seinen schweren Unfall – danach wurde er Weltmeister! Thomas Muster hat nach einem schweren Verkehrsunfall sitzend trainiert – wir können uns an diese Bilder erinnern –, und was ist nachher passiert? – Er war der erste Österreicher, der die Nummer eins der Weltrangliste im Tennis erklommen hat!
Für mich ganz beeindruckend war auch die Geschichte des Hermann Maier, dieser verheerende Sturz damals bei den Olympischen Spielen in Nagano. Minutenlang war gar
HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite