15.53

Abgeordneter Mag. Jörg Leichtfried (SPÖ) (zur Geschäftsbehandlung): Herr Prä­sident! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Ich glaube, Herr Abgeordneter Krainer hat sehr gut dargelegt, dass wir jetzt über die massivsten Ausgaben der Republik und über die Kontrolle dieser Ausgaben diskutieren. Das sind ernsthafte Anliegen, und diese Anliegen erfordern meines Erachtens – und ich glaube, damit bin ich nicht alleine – auf jeden Fall die Anwesenheit des Finanzministers, geschätzte Damen und Herren. Es geht nicht, dass über diese Dinge diskutiert wird und das den Finanzminister nicht interessiert. Ich weiß nicht, was der Grund dafür ist, dass er nicht hier ist, es gibt ja mehrere Mög­lichkeiten dafür. Es ist aber inakzeptabel, und deshalb stelle ich den Antrag, Herr Prä­sident, den Finanzminister herbeizuschaffen. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der NEOS.)

15.54

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Gibt es noch weitere Wortmeldungen zur Ge­schäftsbehandlung?

Wenn das nicht der Fall ist, darf ich die Klubs fragen, ob abgestimmt werden kann. (Ruf bei der ÖVP: Nein!) – Nein.

Ich unterbreche die Sitzung, bis die Klubs bereit sind, abzustimmen.

*****

(Die Sitzung wird um 15.54 Uhr unterbrochen und um 15.57 Uhr wieder aufge­nom­men.)

*****

Herr Abgeordneter Klubobmann Kickl ist noch zur Geschäftsbehandlung zu Wort gemel­det. – Bitte.