11.06

Abgeordneter Mag. Jörg Leichtfried (SPÖ): Eigentlich müsste man ja die ganze Rede tatsächlich berichtigen, aber das geht nicht, deshalb konzentriere ich mich auf einen Teil dessen, was Kollege Wöginger gesagt hat. Er hat in seiner Rede behauptet, es sei dem Bundeskanzler zu verdanken, dass wir zusätzlichen Impfstoff erhalten haben. – Das ist unrichtig, mehr als unrichtig.

Der richtige Sachverhalt lautet: Es ist eine vorgezogene Lieferung von Impfstoff, den wir sowieso erhalten hätten (Zwischenrufe bei der ÖVP), und der Herr Bundeskanzler kann genauso viel dafür wie dafür, dass die Sonne im Osten aufgeht, nämlich gar nichts. (Beifall bei SPÖ und NEOS sowie bei Abgeordneten der FPÖ. – Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP.)

11.06

Präsidentin Doris Bures: Wir setzen nun die Debatte fort. Zu Wort gelangt Frau Klub­vorsitzende Pamela Rendi-Wagner. – Bitte.