12.19

Abgeordnete Mag. Eva Blimlinger (Grüne): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr ge­ehrter Herr Bundesminister! Liebe Kollegen und Kolleginnen! Meine VorrednerInnen ha­ben schon darauf hingewiesen: Wir haben einen Antrag dem Unterrichtsausschuss zu­gewiesen, damit wir die Sondervorschriften für den tertiären Sektor – also für die Univer­sitäten, die pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten – si­cherstellen und auch die Verlängerung dieser Sondervorschriften schon im laufenden Semester sicherstellen. Kollege Marchetti hat bereits erwähnt, dass die 3G-Regel in Zu­kunft auch an den Universitäten zur Anwendung gelangen wird.

Lassen Sie mich die Gelegenheit nutzen, zu sagen, dass ich von diesem Ort aus die Universitäten auch gerne etwas dazu ermutigen möchte, dass sie wieder stärker zum Präsenzunterricht übergehen. Die Universitäten nehmen da sicherlich sozusagen eine be­sondere Rolle ein, aber ich glaube, es ist wirklich notwendig, vor allem für die Genera­tion, die vor einem Jahr begonnen hat, die Universität endlich von innen kennenzulernen, die Studienkolleginnen und Studienkollegen endlich persönlich kennenzulernen. Ich wür­de mich freuen, wenn auch die SPÖ diesem Antrag zustimmen und nicht wie im Aus­schuss dagegenstimmen würde.

In diesem Sinne bin ich im Übrigen nach wie vor der Meinung, dass die Windisch-Kaser­ne in Richard-Wadani-Kaserne umbenannt werden soll. (Beifall bei Grünen und ÖVP.)

12.21

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Hannes Amesbauer. – Bitte.