20.47

Abgeordneter Clemens Stammler (Grüne): Herr Präsident! Geschätzte Ministerin! Werte Kolleginnen und Kollegen! Das Jahr 1995 ist jenes Jahr, in dem die Diskussion zur Durchbindung der Mühlkreisbahn begonnen hat.

In demselben Jahr ist unsere Verkehrsministerin Leonore Gewessler 18 Jahre alt geworden. Vielleicht hat sie in dem Jahr auch ihren Führerschein gemacht, und wäre sie nicht Studentin und vielleicht auch autoaffin gewesen, hätte sie zu dem Zeitpunkt einen neuen 3er-Golf kaufen können.

Während der folgenden 27 Jahre wurden zur Mühlkreisbahn sieben unterschiedliche Studien in Auftrag gegeben – 27 Jahre, in denen Baumaschinen an den falschen Bau­stellen gestanden sind, damit Straßen gebaut werden, 27 Jahre, in denen die gefah­renen Pkw-Kilometer in diesem Land um 55 Prozent gestiegen sind. Es braucht aber nur eine grüne Verkehrsministerin, die auch gleichzeitig Klimaministerin ist, um endlich die Bagger auf die richtige Baustelle zu stellen. (Beifall bei den Grünen. – Zwischenrufe bei der ÖVP.)

Ihr 10 000 Mühlviertler Pendlerinnen und Pendler, es ist ein Ende in Sicht! Fünf Golf-Baureihen später braucht ihr bald nicht mehr im 8er-Golf im Stau zu stehen. – Danke, Frau Ministerin, grün wirkt! (Beifall bei den Grünen. – Zwischenrufe bei der SPÖ.)

20.48

Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gelangt nun Dr. Johannes Margreiter. – Bitte schön, Herr Abgeordneter.