21.56

Abgeordnete Nurten Yılmaz (SPÖ): Grüße Sie, Herr Hammer! (Abg. Michael Hammer winkt. – Heiterkeit und Beifall bei SPÖ und ÖVP sowie bei Abgeordneten von Grünen und NEOS.)

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frauen Ministerinnen! Herr Minister! Ja, For­schung und Wissenschaft sind sehr, sehr wichtig, aber es ist eine österreichische Gegebenheit, glaube ich, dass man sie gleich auf vier Minister aufteilt. Gefühlt ist es so, dass zu dem Tagesordnungspunkt mehr MinisterInnen sprechen als RednerInnen, ParlamentarierInnen – aber es ist so, wie es ist. (Beifall bei der SPÖ.)

Werte Kolleginnen und Kollegen, in meinem Redebeitrag spreche ich zum Entschließungs­antrag der Abgeordneten Kucharowits betreffend „flächendeckende und niederschwel­lige Kurse für digitale Kompetenz“, der leider im Ausschuss keine Mehrheit gefunden hat. Nichts­destotrotz möchte ich Ihnen schon einiges dazu sagen, was die Intention ist, auch wenn mittlerweile einiges passiert, wie ja im Ausschuss berichtet wurde. Wir hätten trotzdem gerne einen von Expertinnen und Experten entwickelten Zugang für alle Berufsgruppen, die man erreichen kann, ob Kinder, ob ältere Personen, ob bildungsfern, was auch immer.

In den letzten Monaten während der Pandemie hat jeder von uns neue Fähigkeiten er­lernt, eher notgedrungen, aber doch: Videokonferenzen zum Beispiel, einloggen, schauen, dass es keinen peinlichen Hintergrund gibt, am besten hinter einem ein Bücherschrank, oder die richtige Kleidung. Es hat ja schon einige Persönlichkeiten gegeben, die während laufender Kamera gekuschelt haben. – Auf jeden Fall: Mittlerweile geht es schon! Wir werden diese digitalen Kompetenzen auch in Zukunft nützen, das macht auch Sinn, auch wenn wir uns wieder alle freuen, uns öfter in echt zu sehen.

Das war nur ein Beispiel der digitalen Kompetenzen. Es braucht aber noch mehr: Wie kann ich mir die App für den grünen Pass besorgen? Wie verwende ich die Handy­signatur? Wie und wo kann ich mich im Internet über die Pandemie und Corona infor­mieren? Wie und wo melde ich mich online zum Impfen an? Wie starte ich eine Video­konferenz? All das ist in der Bevölkerung nicht so verbreitet, wie wir es glauben oder gerne glauben möchten. Außerdem wissen wir, dass sich viele mit der Wissen­schaft, mit Gerüchten, Desinformationen schwertun und sich mit viel Schwachsinn be­schäftigen. Viele glauben lieber irgendwelche Meinungen von obskuren Figuren.

Sehr geehrte Damen und Herren, auch da sind digitale Kompetenzen zu entwickeln, nämlich die Fähigkeit, Informationen zu hinterfragen.

Deshalb hat meine Kollegin diesen Entschließungsantrag gestellt, damit im ganzen Land flächendeckend niederschwellige Kurse angeboten werden. Es gibt gute Beispiele, zum Beispiel in Finnland. Wir brauchen Kooperation mit der Wissenschaft, mit den Stake­holdern. In der Erwachsenenbildung passiert mittlerweile schon etwas, aber die Koope­ration mit den Gemeinden und mit allen im Land lebenden Menschen ist nicht gegeben. Deswegen dieser Antrag; ja, er wird wahrscheinlich auch jetzt keine Mehrheit finden – schade. – Danke. (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der NEOS.)

22.00

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordnete Reiter. – Bitte.