19.28

Abgeordnete Sigrid Maurer, BA (Grüne) (zur Geschäftsbehandlung): Sehr geehrter Herr Präsident! Werte Kolleginnen und Kollegen! Während dieses Abstimmungsvor­gan­ges ist es dazu gekommen, dass ein Kollege von der Sozialdemokratie – ich nenne jetzt keinen Namen, weil ich keine Unterstellungen machen möchte – versucht hat, zwei Zettel in die Wahlurne einzuwerfen. (Ah?-Rufe bei der ÖVP.)

Ich möchte darum bitten, dass wir das in der nächsten Präsidiale besprechen. (Zwi­schenruf des Abg. Martin Graf.) Es ist selbstverständlich so, dass bei namentlichen Abstim­mungen ein Zettel einzuwerfen ist. Wie gesagt, ich möchte nichts unterstellen, ich weiß nicht, welche zwei Zettel es waren. Jedenfalls ist das in der Präsidiale zu disku­tieren. Der Parlamentsmitarbeiter war aufmerksam, hat es bemerkt und hat den Abge­ordneten daran gehindert, aber ich denke, wir sollten es trotzdem in der Präsidiale nach­besprechen, denn das wirft kein gutes Licht auf solche Abstimmungen. – Vielen Dank. (Beifall bei Grünen und ÖVP sowie bei Abgeordneten der NEOS.)

19.29

Präsident Ing. Norbert Hofer: Herr Kollege Leichtfried. – Bitte schön.