Bundesrat Stenographisches Protokoll 732. Sitzung / Seite 42

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich lasse nun über den Antrag abstimmen, dem vorliegenden Beschluss die verfas­sungsmäßige Zustimmung zu erteilen.

Wer diesem Antrag zustimmt, den bitte ebenfalls um ein Handzeichen. – Das ist Stim­meneinhelligkeit. Der Antrag ist angenommen.

Wir kommen weiters zur Abstimmung über den Beschluss des Nationalrates vom 1. März 2006 betreffend einen Vertrag zwischen der Republik Österreich und der Tschechischen Republik über den Grenzübertritt auf touristischen Wegen und über den Grenzübertritt in besonderen Fällen.

Auch dieser Beschluss regelt Angelegenheiten des selbständigen Wirkungsbereiches der Länder und bedarf daher der Zustimmung des Bundesrates gemäß Artikel 50 Abs. 1 2. Satz B-VG.

Wir kommen zunächst zur Abstimmung über den Antrag, keinen Einspruch zu erheben.

Ich bitte jene Kolleginnen und Kollegen, die diesem Antrag zustimmen, um ein Hand­zeichen. – Das ist Stimmeneinhelligkeit. Der Antrag ist angenommen.

Ich lasse weiters über den Antrag abstimmen, dem vorliegenden Beschluss die verfas­sungsmäßige Zustimmung zu erteilen.

Ich bitte um ein Handzeichen, wer diesem Antrag zustimmt. – Das ist ebenfalls die Stimmeneinhelligkeit. Der Antrag ist angenommen.

13.39.307. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 1. März 2006 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Zivildienstgesetz 1986 und das Bundesfinanzgesetz 2006 geändert wer­den und das Zivildienstgesetz-Übergangsrecht 2006 erlassen wird (1343 d.B. so­wie 7478/BR d.B. und 7487/BR d.B.)

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Wir kommen zum 7. Punkt der Tagesordnung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Mayer.

 


13.40.00

Berichterstatter Edgar Mayer: Herr Präsident! Frau Ministerin! Ich bringe Bericht des Ausschusses für innere Angelegenheiten über den Beschluss des Nationalrates vom 1. März 2006 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Zivildienstgesetz 1986 und das Bundesfinanzgesetz 2006 geändert werden und das Zivildienstgesetz-Übergangs­recht 2006 erlassen wird

Der Bericht liegt in schriftlicher Form vor; ich komme deshalb gleich zum Antrag.

Der Ausschuss für innere Angelegenheiten stellt nach Beratung der Vorlage am 14. März 2006 mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Be­schluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

 


Vizepräsident Jürgen Weiss: Danke. – Wir gehen in die Debatte ein.

Erster Redner ist Herr Bundesrat Wiesenegg. Ich erteile ihm das Wort.

 


13.40.54

Bundesrat Helmut Wiesenegg (SPÖ, Tirol): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr ge­ehrte Frau Ministerin! Jeder kennt meine sehr positive Haltung zum österreichischen Bundesheer. Allen, die dort Dienst tun und ihre Pflicht erfüllen, zolle ich meinen aufrich­tigen Respekt. Gleichzeitig, geschätzte Damen und Herren, gibt mir dieser heutige Ta­gesordnungspunkt auch die Gelegenheit, allen Zivildienern in ihrer Gesamtheit für ihre Arbeit und für ihre Leistungen zu danken. Als Vertreter einer nicht kleinen Trägerorga-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite