16.23

Bundesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl (ÖVP, Steiermark) (in Richtung SPÖ): Es hilft nichts, sie werden immer und immer wieder kommen. (Bundesrat Schennach: Den schö­nen Sommer nehmen wir zurück!)

Ich muss trotzdem tatsächlich berichtigen: Herr Bundesrat Spanring hat behauptet, ich hätte gesagt, dass es nur so wenige Impfschäden gegeben hat. – Was ich gesagt habe, war, dass es, und das sind die Zahlen des Ministeriums, 367 Einmeldungen in das Impf­schadenregister gegeben hat. Genau diese Fakenews aus irgendwelchen Gruppen da und dort, die du verwendest, führen zur Spaltung der Gesellschaft. (Bundesrat Span­ring: Warst du in der Gruppe dabei?)

Und, es tut mir leid, ich habe schon hundertmal erklärt – ich weiß nicht, warum du es nicht verstehst, ob du es nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst – (Bundesrat Steiner: Jetzt ist es keine Tatsächliche mehr, Kollege, jetzt ist es ein Redebeitrag!), dass es einen Unterschied zwischen einer Nebenwirkung und einem Schaden gibt. (Bundes­rat Schennach: Vorsicht, wir sind jetzt schon in einer Diskussion! Stopp, stopp, stopp!) Es hat 367 Einmeldungen in das Impfschadenregister gegeben. (Beifall bei der ÖVP. – Bundesrat Schennach – in Richtung Bundesrat Bader –: Nein, bitte nicht!)

16.24

Vizepräsident Bernhard Hirczy: Herr Bundesrat Karl Bader hat sich zur Geschäftsbe­handlung gemeldet. – Bitte.

*****