16.23
Bundesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl (ÖVP, Steiermark) (in Richtung SPÖ): Es hilft nichts, sie werden immer und immer wieder kommen. (Bundesrat Schennach: Den schönen Sommer nehmen wir zurück!)
Ich muss trotzdem tatsächlich berichtigen: Herr Bundesrat Spanring hat behauptet, ich hätte gesagt, dass es nur so wenige Impfschäden gegeben hat. – Was ich gesagt habe, war, dass es, und das sind die Zahlen des Ministeriums, 367 Einmeldungen in das Impfschadenregister gegeben hat. Genau diese Fakenews aus irgendwelchen Gruppen da und dort, die du verwendest, führen zur Spaltung der Gesellschaft. (Bundesrat Spanring: Warst du in der Gruppe dabei?)
Und, es tut mir leid, ich habe schon hundertmal erklärt – ich weiß nicht, warum du es nicht verstehst, ob du es nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst – (Bundesrat Steiner: Jetzt ist es keine Tatsächliche mehr, Kollege, jetzt ist es ein Redebeitrag!), dass es einen Unterschied zwischen einer Nebenwirkung und einem Schaden gibt. (Bundesrat Schennach: Vorsicht, wir sind jetzt schon in einer Diskussion! Stopp, stopp, stopp!) Es hat 367 Einmeldungen in das Impfschadenregister gegeben. (Beifall bei der ÖVP. – Bundesrat Schennach – in Richtung Bundesrat Bader –: Nein, bitte nicht!)
16.24
Vizepräsident Bernhard Hirczy: Herr Bundesrat Karl Bader hat sich zur Geschäftsbehandlung gemeldet. – Bitte.
*****