17.00

Bundesrätin Andrea Michaela Schartel (FPÖ, Steiermark): Herr Präsident! Frau Kollegin Schumann hat in ihrem Redebeitrag behauptet, die FPÖ hätte in ihrer Regierungsverantwortung den 12-Stunden-Tag und die 60-Stunden-Woche eingeführt. (Bundesrätin Schumann: Na was denn?! Bundesrätin Hahn: Ja, habt ihr ja! Ganz genau das habt ihr gemacht!)

Ich berichtige tatsächlich: Wir haben in unserer Verantwortung das Arbeitszeit­flexibilisierungsgesetz ermöglicht (Heiterkeit der Bundesrätin Schumann), was mehr oder minder nur die Möglichkeit geschaffen hat, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber selbst darüber entscheiden dürfen (Bundesrätin Hahn: Genau!) und nicht nur der Betriebsrat, sprich die Gewerkschaft, sprich die SPÖ. (Beifall bei der FPÖ. – Heiterkeit bei Bundesrät:innen der SPÖ.)

17.00

Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Marco Schreuder. – Bitte, Herr Kollege.