12.31

Bundesrat Christoph Steiner (FPÖ, Tirol) (zur Geschäftsbehandlung): Frau Vizepräsidentin, ja, jetzt haben Sie es mir vorweggenommen. Es ist doch nicht zu glauben: In jeder Sitzung grüßt das Murmeltier. – Ich rege jetzt wirklich an, wir machen eine Schulung für alle Bundesräte (Heiterkeit bei Bundesrät:innen der SPÖ) – Herr Himmer ist aber kein neuer Bundesrat –, wie eine tatsächliche Berich­tigung richtig vonstattenzugehen hat. (Zwischenrufe bei SPÖ und Grünen.)

Frau Präsidentin, Frau Vizepräsidentin! Ich bitte in Zukunft die Vorsitzführung – egal wer dann gerade den Vorsitz führt –, diese katastrophalen Nicht- tatsächlichen-Berichtigungen dann einfach abzubrechen, denn entweder hält man sich an das (Zwischenrufe bei der ÖVP), was die Geschäftsordnung hergibt, oder nicht. (Bundesrat Kornhäusl: Ja! Gut! Das hätten wir gestern auch gebraucht!)

Das sind Redebeiträge und keine tatsächlichen Berichtigungen. Man sagt immer, der Bundesrat ist nicht so wichtig – mit solchen Geschichten machen wir uns halt auch wieder lächerlich, wenn man nach 20 Jahren Tätigkeit als Mandatar immer noch nicht fähig ist, eine tatsächliche Berichtigung ordentlich hinzukrie­gen. (Bundesrat Gross: Was war das?! – Heiterkeit bei den Grünen. – Bundesrat Buchmann: Soll ich dir einen Spiegel bringen? – Bundesrat Kornhäusl: Da brauchst einen Spiegel!)

12.32

*****

Vizepräsidentin Doris Hahn, MEd MA: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Markus Steinmaurer. Ich erteile ihm dieses.