Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 140. Sitzung / Seite 82

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

länder wären stolz, wenn sie so einen Betrieb hätten, Frau Kollegin! (Beifall bei der ÖVP.)

Kurzfristig war auf Grund der vielen Investitionen, die auch deswegen notwendig wa­ren, weil die SPÖ-Kanzler seinerzeit zu wenig für die Lipizzanerzucht getan haben, keine ausgeglichene Gebarung möglich. Aber langfristig wollen wir genau dorthin ge­langen. Deshalb wird jetzt auch noch in Marketing und in die touristische Infrastruktur investiert, damit daraus ein Leitbetrieb für die Steiermark wird. Dass so ein Leitbetrieb für Österreich möglich ist, das zeigt uns Kollege Schweisgut mit seinem Betrieb in Ebbs in Tirol. Dort hat er mit seinem Haflingergestüt wirklich einen Paradebetrieb, eben einen Tourismusbetrieb mit rund 100 000 Besuchern jährlich.

Das muss im Gestüt Piber ebenfalls gelingen, und das wird auch der Weg sein. Wir verlangen nur den privatwirtschaftlichen, effizienten Umgang mit diesen Mitteln – das ist notwendig –, und daher war auch die Ausgliederung völlig richtig. Wie schon Kol­lege Schweisgut gesagt hat, braucht auch die übrige Pferdezucht in Österreich dieses Aushängeschild der Lipizzaner, diesen „Traum in Weiß“, wie sie von den Pferdeliebha­bern genannt werden.

Sehr geehrte Damen und Herren! Österreichs Pferdezucht ist vielfältig und muss auch in ihrer Vielfalt erhalten bleiben. Darum darf auch ich als begeisterter Pferdezüchter dich, Herr Minister, weiterhin um diese umfassende Unterstützung aller Pferdefreunde Österreichs bitten, samt Lipizzanerzucht! – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

12.36


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zuerst kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 1306 der Beilagen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 174.)

Schließlich gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft, seinen Bericht 1307 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

12.37.346. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über den Einspruch des Bundesrates (1271 d.B.) gegen den Gesetzesbeschluss des Nationalrates vom 16. November 2005 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Personenkraftwagen-Verbrau­cherinformationsgesetz, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, das Emissionszertifi­kategesetz und das Immissionsschutzgesetz-Luft geändert werden (Umwelt­rechtsanpassungsgesetz 2005) (1317 d.B.)

7. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 637/A (E) der Abgeordneten Gerhard Steier, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Maßnahmenpaket zur Senkung der Stickoxid-Emissionen (NOx) (1318 d.B.)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite