Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 73. Sitzung / Seite 140

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

15.40

Abgeordneter Dr. Franz-Joseph Huainigg (ÖVP): Herr Präsident! Frau Ministerin! Hohes Haus! Vor zirka einem Jahr saß ich im Zug auf dem Weg nach Linz und hörte von einer gehörlosen Studentin, die an der PÄDAK Linz das Lehramt abschließen möchte. Ich wollte mir anschauen, wie das funktioniert, ob das tatsächlich möglich ist.

Ich fand eine sehr engagierte junge Frau vor, die in Gebärdensprache gehörlose Kinder unterrichtete. Das hat mich sehr begeistert – aber nicht nur mich hat das begeistert, sondern vor allem die Kinder, die SchülerInnen, die in ihrer Sprache unterrichtet wurden. Das war für mich sehr eindrucksvoll. – Und über diese Erfah­rungen haben wir diskutiert, und wir wollen sie in die neue Hochschulreform einbrin­gen.

Ich möchte hier ausdrücklich der Frau Bildungsministerin für die Initiative danken, dass wir im Rahmen der neuen Hochschulreform ein Lehramtszeugnis für behinderte Studierende einbringen und ermöglichen wollen. Das soll unter guten Rahmen­bedin­gungen funktionieren. Es gibt einen Arbeitskreis, in dem es sehr gute Gespräche gibt.

Die Studierenden sollen ein vollwertiges Lehramtszeugnis bekommen, und in einem beiliegenden Diploma Supplement sollen die Rahmenbedingungen, die sehr wichtig sind, angefügt werden. Das kann sein, dass der Unterricht im Team zu erfolgen hat, das kann sein, dass der gehörlose Lehrer gehörlose Kinder unterrichtet, das kann sein, dass die Tafel weiter herunterziehbar ist, damit der Lehrer im Rollstuhl auch darauf schreiben kann, oder ein Laptop für blinde LehrerInnen, damit sie auch die Lehr­materialien lesen können.

Ich bringe daher folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Franz-Joseph Huainigg, Dr. Helene Partik-Pablé, Mag. Christine Lapp, Theresia Haidlmayr, Werner Amon MBA, Mares Rossmann, DDr. Erwin Nieder­wieser, Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Prüfung von Unterstützungs­maßnahmen für Lehramts-Studierende mit Behinderung, eingebracht im Zuge der Debatte zum Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 67/A (E) der Abge­ord­neten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Lehramtszeugnis für Behinderte (576 d.B.)

Die unterfertigten Abgeordneten stellen nachstehenden

Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird ersucht, im Zuge der Schaffung der neuen Hochschulen für pädagogische Berufe in der Studienein­gangs­phase eine verpflichtende Überprüfung der Möglichkeit von Unterstützungsmaßnah­men für Studierende mit Behinderung vorzusehen.“

*****

Zum Schluss möchte ich noch meinen kleinen Gebärden-Sprachkurs anfügen. Der Sommer steht vor der Tür, man braucht Vokabel wie (die Dolmetscherin macht jeweils die entsprechende Gebärde): essen“, „trinken“ – sehr schöne Vokabel. Aber es gibt im Sommer auch Vokabel, die bei der Opposition sehr beliebt sind, bei den Regierungs-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite