Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 83. Sitzung / Seite 213

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Diese umfasst das Kapitel 65 des Bundesvoranschlages in 650 der Beilagen, in der Fassung des Spezialberichtes in 670 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Miedl, Wittauer, Kolleginnen und Kollegen einen Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag eingebracht.

Da nur dieser eine Antrag vorliegt, lasse ich sogleich über die Beratungsgruppe X – diese umfasst das Kapitel 65 des Bundesvoranschlages in 650 der Beilagen in der Fassung des Spezialberichtes in 670 der Beilagen –, unter Berücksichtigung des Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrages der Abgeordneten Miedl, Wittauer, Kolleginnen und Kollegen, abstimmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein dies­bezügliches Zeichen. – Es ist dies die Mehrheit, und damit ist die Beratungsgruppe X angenommen.

Gemäß § 55 Abs. 5 der Geschäftsordnung schlage ich vor, die Abstimmung über den bei der Verhandlung über die Beratungsgruppe X des Bundesfinanzgesetzes einge­brachten Entschließungsantrag sogleich vorzunehmen.

Wird dagegen eine Einwendung erhoben? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen daher zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeord­neten Heinzl, Kolleginnen und Kollegen betreffend die sofortige Realisierung der Güter­zugumfahrung St. Pölten.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Es ist dies die Minderheit, und damit ist der Entschließungs­antrag abgelehnt.

Beratungsgruppe V

Kapitel 30: Justiz

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir gelangen nun zur Verhandlung über die Beratungsgruppe V: Justiz.

Auf die mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Erster Debattenredner ist Herr Abgeordneter Dr. Jarolim. – Bitte, Herr Abgeordneter.

 


20.57

Abgeordneter Dr. Johannes Jarolim (SPÖ): Herr Staatssekretär Mainoni vertritt die Frau Justizminister? Kann ich davon ausgehen? (Staatssekretär Mag. Mainoni: Nein! Sie kommt persönlich!)

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Die Frau Justizminister ist schon da – wenn Sie schauen! (Bundesministerin Mag. Miklautsch nimmt auf der Regierungsbank Platz.)

Herr Abgeordneter Dr. Jarolim, Sie sind am Wort.

 


Abgeordneter Dr. Johannes Jarolim (fortsetzend): Herr Präsident! Ich danke für die Erteilung des Wortes. (Präsident Dr. Khol übernimmt wieder den Vorsitz.)

Frau Justizminister! Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Wir haben in der letzten Zeit eine Entwicklung – und ich bedauere das für Sie, Frau Justizminister –, bei der Sie eigentlich sehr massiv von den Fehlern der Bundesregierung, von den budgetären Problemen „partizipieren“. Die Situation, die wir in den letzten Wochen erlebt haben, nämlich der Protest in der Richterschaft und die Demonstrationen, spricht eine relativ klare Sprache.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite