Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll21. Sitzung / Seite 158

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

rungs­übereinkommen drin –: entweder genauso wie jetzt, mit demselben Betrag, oder kürzer und dafür höher.

In diesem Zusammenhang ist natürlich auch erwähnenswert, dass wir alle gemeinsam dafür Sorge tragen müssen, dass Frauen in atypischen Berufen stärker vorzufinden sind. In diesem Bereich wird man sich sicherlich die Blum-Bonus-Förderung noch einmal genauer im Hinblick darauf anschauen, ob das auch für Frauen sinnvoll und zweckmäßig ist und ob es wirklich in die richtige Richtung geht.

Meine Damen und Herren, wir haben ein gutes Budget, wir haben sehr viele wichtige, gemeinsame Vorhaben im Regierungsübereinkommen, und wir haben eine hervor­ragende Ministerin. Das heißt, wir sind im Sinne der Frauen Österreichs auf gutem Weg. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

16.22


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Als Nächster gelangt Herr Abgeordneter Praßl zu Wort. Ebenfalls 3 Minuten freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte.

 


16.22.26

Abgeordneter Michael Praßl (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren auf der Regierungsbank! Verehrte Kolleginnen und Kollegen hier im Hohen Haus! Mit einem großen Bekenntnis zum Thema Sport bereitet sich diese Bundesregierung mit ihrem Doppelbudget auf großartige Ereignisse im Bereich Sport vor. Ein klares Signal wird hier gesetzt im Bereich des Behindertensports, im Bereich des Spitzensports, im Bereich des Gesundheitssports, aber auch im Bereich des Breiten­sports.

2008 wird ein Großereignis für Österreich und für die Schweiz stattfinden. Mit der Austragung der Europameisterschaft werden diese beiden Länder in den Mittelpunkt der Europäischen Union, aber auch weltweit gerückt. Das ist ein klares Signal dafür, dass sich hier ein kleines Land positionieren kann und dies auch dementsprechend gut ausrichten kann. Wir haben aber mit der Austragung dieser Europameisterschaft auch andere Verpflichtungen einzugehen, zum Beispiel für den Bereich der Sicherheit, zum Beispiel für den Bereich Verkehr, für den Bereich Marketing. Letztendlich glaube ich, dass wir hier auch mit der Projektgruppe „Österreich am Ball“ große Vorarbeit geleistet haben. Ich möchte unserem steirischen Staatssekretär Reinhold Lopatka herzlich danken für seine große Initiative, aber auch für seine große Errungenschaft zur Vor­bereitung dieses Projekts 2008! (Beifall bei der ÖVP.)

Meine Damen und Herren, man muss auch eines hinzufügen: Wenn man aus einer ländlichen Region kommt, kann man sich mit vielen, vielen Hunderten Vereinen darüber freuen – wenn man am Sportplatz ist, bei Tennisvereinen, Turnvereinen oder anderen Vereinen –, wie dort Nachwuchsarbeit im kleinen Bereich gefördert wird und dementsprechend auch die Nachwuchsarbeit gelebt und erlebt wird. Ich möchte hier aber auch einen Dank an die vielen Funktionärinnen und Funktionäre richten, die unent­geltlich Woche für Woche, Sonntag für Sonntag ihren großen Einsatz für diese Vereine leisten. (Demonstrativer Beifall der Abg. Mag. Wurm. – Beifall bei der ÖVP.) Danken möchte ich in dem Zusammenhang auch den vielen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, die dies ebenfalls wahrnehmen und sich dafür einsetzen, einen Sportverein in ihrer Gemeinde finanziell zu unterstützen und zu halten. (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten der SPÖ.)

Ich spreche abschließend noch unserer Nationalmannschaft großen Dank aus. Möge sie sich für das nächste Jahr gut vorbereiten! Ich wünsche ihr in diesem Zusam­menhang alles Gute und einen hervorragenden Platz. (Beifall bei ÖVP und SPÖ.)

16.25

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite