Sitzung des Gesundheitsausschusses

Donnerstag, 23. April 2020, 15 Uhr

 

Großer Redoutensaal (Hofburg)

 

 

 

Tagesordnung

 

TOP

Betreff

 1.)

Aussprache über aktuelle Fragen aus dem Arbeitsbereich des Ausschusses gemäß § 34 Abs. 5 GOG zum Thema "COVID-19-Maßnahmen"

 2.)

Antrag der Abgeordneten Gabriela Schwarz, Ralph Schallmeiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Sanitätergesetz geändert wird (13. COVID-19-Gesetz) (485/A)

 3.)

Antrag der Abgeordneten Gabriela Schwarz, Ralph Schallmeiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Epidemiegesetz 1950 und das Apothekengesetz geändert werden (16. COVID-19-Gesetz) (484/A)

 4.)

Antrag der Abgeordneten Philip Kucher, Kolleginnen und Kollegen betreffend österreichweit einheitlicher Masterplan zum Hochfahren des Gesundheitssystems (422/A(E))

 5.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Gerhard Kaniak, Kolleginnen und Kollegen betreffend Obduktion, Dokumentation und Information zu COVID-19 (425/A(E))

 6.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Gerhard Kaniak, Kolleginnen und Kollegen betreffend Neue Gesamtstrategie für COVID-19-Testungen (426/A(E))

 7.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend Transparenz: Breite Einbindung der Wissenschaft in die Corona-Risikogruppen-Definition (474/A(E))

 8.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Normenüberprüfung aller COVID-19-Gesetze, Verordnungen und Erlässe im Kompetenzbereich des BMSGPK (428/A(E))

 9.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Nikolaus Scherak, MA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Bericht über COVID Verwaltungsstrafverfahren (464/A(E))

 10.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend ELGA-Erweiterung, sowie Forschungs- und EU-Schnittstelle (472/A(E))

 11.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend interventionspolitischen Fußabdruck durch ÖVP-Netzwerke gegenüber Gesundheitsbehörden auf Landes- und Bundesebene (429/A(E))

 

 

Wien, 2020 04 22

 

 

 

Mag. Gerhard Kaniak

Obmann

 

 

 

Aviso

 

Der Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wird dem Ausschuss zur Verfügung stehen.

 

Es ist in Aussicht genommen, für die Aktuelle Aussprache einen Zeitrahmen von max. 1 ½ Stunden vorzusehen.

 

Weiters ist vorgesehen, die Tagesordnungspunkte 5 bis 7 sowie 8 und 9 jeweils unter einem zu verhandeln.

 

Ferner ist beabsichtigt, diese Sitzung bis 18 Uhr zu beenden.

 

Einvernehmliche außerplanmäßige Einberufung.

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Weitere Sitzungen des Gesundheitsausschusses sind für Dienstag, den 5. Mai 2020, um 11 Uhr (bis 14 Uhr) und Dienstag, den 30. Juni 2020, um 11 Uhr (bis 14 Uhr) vorgesehen.