Titel: Logo des Parlaments der Republik Österreich Nationalrat

 

Sitzung des Justizausschusses

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 10.30 Uhr

 

Großer Redoutensaal

 

Tagesordnung

TOP

Betreff

 1.)

Aussprache über aktuelle Fragen aus dem Arbeitsbereich des Ausschusses gemäß § 34 Abs. 5 GOG

 2.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Michaela Steinacker, Mag. Agnes Sirkka Prammer, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das 1. COVID-19-Justiz-Begleitgesetz, das Disziplinarstatut für Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter, das Gesellschaftsrechtliche COVID-19-Gesetz und die Rechtsanwaltsordnung geändert werden (895/A)

 3.)

Antrag der Abgeordneten Christian Lausch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Abschluss von Staatsverträgen zur Forcierung der Haftverbüßung der in Österreich verurteilten Ausländer im Heimatland (190/A(E))

(Wiederaufnahme der am 30. Juni 2020 vertagten Verhandlungen)

 4.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Harald Stefan, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen gegen islamische Radikalisierungen in Gefängnissen (220/A(E))

(Wiederaufnahme der am 30. Juni 2020 vertagten Verhandlungen)

 5.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Selma Yildirim, Kolleginnen und Kollegen betreffend die vergleichsweise hohen Inhaftierungsraten Jugendlicher in Österreich und die Suche nach sinnvollen Alternativen (897/A(E))

 6.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz vom 5. März 1986 über die staatsanwalt­schaftlichen Behörden (Staatsanwaltschaftsgesetz – StAG) geändert wird (530/A)

 7.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Johannes Margreiter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kampf gegen Kinderpornografie (936/A(E))

 8.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Selma Yildirim, Kolleginnen und Kollegen betreffend die längst überfällige höhere Entlohnung für Gerichts-DolmetscherInnen (1062/A(E))

 

Wien, 2020 11 27

 

 

 

Mag. Michaela Steinacker

Obfrau

 

 

Aviso

 

Es ist in Aussicht genommen, die Tages­ordnungs­punkte 3 bis 5 unter einem zu verhandeln.

 

Weiters ist beabsichtigt, diese Sitzung um 15.30 Uhr zu beenden.

 

Einvernehmliche außerplanmäßige Einberufung.