11.28

Abgeordneter Mag. Gerald Hauser (FPÖ): Frau Präsidentin! Der Minister hat sich zwischenzeitlich verabschiedet! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Ich setze nahtlos bei meiner Rede fort, die ich gestern zur Wirtschaft gehalten habe und in der ich Ihnen von der Harvard-Studie erzählt habe. Harvard hat festgestellt, dass es eben keinen Zu­sammenhang zwischen der Impfquote und den Infektionen gibt. Dann wäre die Sache ja relativ einfach, dann wäre tatsächlich die Konzeption der ÖVP mit dem „impfen, impfen, impfen“ erfolgreich, was sie natürlich nicht ist.

Ich habe mir erlaubt, einen Vergleich zwischen einigen Ländern hier auch grafisch und inhaltlich (eine Tafel mit vier Balkendiagrammen auf das Rednerpult stellend) darzustel­len. Sie sehen, ich vergleiche die Länder Holland, Österreich, Kenia und Nigeria. In Holland sind 73 Prozent der Bevölkerung doppelt geimpft. Wir in Österreich haben 63 Prozent doppelt Geimpfte – ich habe diese Zahlen aus „Our World in Data“ –, in Kenia 3,7 Pro­zent und in Nigeria 1,49 Prozent. Wenn man jetzt der Logik der ÖVP folgen würde, müsste man erwarten, dass in Nigeria und in Kenia die Infektionszahlen explodieren, dass die Todeszahlen durch die Decke gehen (Zwischenrufe der Abgeordneten Baum­gartner und Loacker) und bei uns und in Holland alles toll wäre. – Hört einmal ein biss­chen zu, bevor ihr immer wieder dazwischenschreit!

Das ist natürlich nicht so. Auch dazu habe ich eine Grafik erstellt (eine Tafel mit einem Kurvendiagramm über die täglichen Neuinfektionen mit Covid-19 in den erwähnten Ländern in die Höhe haltend), und Sie sehen darauf die explodierenden Zahlen für Ös­terreich und Holland – da gehen die Kurven ins Extreme –, während die Kurven für Ni­geria und Kenia de facto am Boden verlaufen. (Abg. Baumgartner: Die sind jünger!)

Wie schauen die Zahlen in absoluten Werten aus? – In Österreich gibt es 8,9 Millionen Ein­wohner, 11 746 Todesfälle – ich habe die Zahlen von der Johns Hopkins University über­nommen. Holland hat 17,44 Millionen Einwohner, 19 193 Todesfälle, Nigeria hat 206 Mil­lionen Einwohner, in Summe bis jetzt 2 968 Todesfälle – nur! – und Kenia ähnlich: 54 Mil­lionen Einwohner und 5 319 Todesfällen. Wenn man das prozentuell auf die Bevölkerung umlegt, liegen die Zahlen für Nigeria und Kenia im Promillebereich: 0,0014 Prozent in Nigeria, für Kenia 0,0098 Prozent, während in Österreich und Holland die Zahlen bei 0,13 und 0,11 Prozent liegen.

Das heißt also: Wenn die WHO sagt, das sei eine weltweite Pandemie, dann ist der Virus weltweit gleich, dann sprechen die Zahlen eine klare Sprache. Damit ist die Harvard-Studie inhaltlich voll und ganz untermauert, mit der Konsequenz, dass eine Erhöhung der Impfquote die Zahl der Infektionen natürlich nicht zurückdrängt. (Abg. Loacker: Dass solche Leute in den Nationalrat kommen, ist ein Wahnsinn!)

Ich weiß schon, dass das euer Narrativ zerstört, das weiß ich. (Abg. Loacker: Ich schä­me mich für mein ... Tiroler ...!) Das weiß ich. Ich darf noch hinzufügen, dass auch der WHO-Direktor für Europa, Dr. Hans Kluge, gesagt hat: Mit Impfungen stoppen Sie die Pandemie nicht. – So viel dazu.

Was ignorieren Sie? (Zwischenruf des Abg. Loacker.) Was ignoriert das österreichische Parlament bis auf die Freiheitliche Partei? (Abg. Stögmüller: Entwurmungsmittel!) Was ignoriert vor allem der Mainstream? (Abg. Leichtfried: Herr Kollege ...!) Herr Gesund­heitsminister, was ignorieren auch Sie nach wie vor, obwohl Sie beginnen, den Ernst der Lage zu begreifen, aber von der ÖVP gestoppt werden, weil die ÖVP ihr Narrativ, dass Impfungen gegen alles helfen, natürlich aufrechterhalten will und damit ungebremst auf die Ungeimpften losgeht? – Sie ignorieren die CDC, den Weekly Report vom 6. August, in dem festgestellt wurde, dass Geimpfte natürlich den Virus aufschnappen und weiter­geben – zum Teil in einer höheren Intensität weitergeben – können. (Ruf bei der ÖVP: Aspirin!) Sie ignorieren die eigene Ages, die permanent von Impfdurchbrüchen berichtet. Zum Beispiel: 2. September, für über 60-Jährige bei 68,62 Prozent – das ist doch alar­mierend!

Sie ignorieren die Impfnebenwirkungen, die an die EMA gemeldet wurden. Das ignorie­ren Sie. Sie ignorieren, dass zwischenzeitlich 17 252 Tote gemeldet wurden. Sie ignorie­ren Nebenwirkungen – inzwischen wurden 1 161 000 leichte, mittlere und schwere Ne­benwirkungen gemeldet. Das schieben Sie alles weg. Sie ignorieren auch die Todesfälle trotz Impfungen. Ich darf da auch zwei Beispiele bringen. Der frühere CDC-Direktor Ro­bert Redfield hat am 19. Oktober bekannt gegeben, dass etwa 40 Prozent der jüngsten Covid-Todesfälle in Maryland doppelt geimpft waren.

Ich sage Ihnen abschließend noch eines, und (eine Tafel auf das Rednerpult stellend, auf der die Aufschrift „Britische Regierungsagentur:“ „11.10.2021 - 07.11.2021“ „Covid-19 Tote: 4.135“ „Davon geimpft: 3.284 / 79,9%“ zu lesen ist) schauen Sie sich diese Tafel bitte genau an! Die Briten, nämlich die britische Regierungsagentur, die United Kingdom Health Security Agency, sind mittlerweile diejenigen, die am korrektesten und täglich zu den Covid-Todesfällen berichten. (Zwischenruf des Abg. Loacker.) Schaut euch das bit­te an! Schaut euch das an! Sie hat für den Zeitraum 11.10. bis 7.11. berichtet, dass es in England 4 135 Todesfälle gegeben hat – das ist die Regierungsagentur –, davon wa­ren 3 284 doppelt geimpft, also 79,9 Prozent. (Abg. Stögmüller: Impfungen ... ge­samt ...!) Vergessen Sie bitte das Narrativ, klären Sie die Bevölkerung endlich einmal auf und gehen nicht mit Ihrer Hetze permanent gegen Ungeimpfte vor, die diese Zahlen kennen und sich selber schützen wollen! – Ich danke. (Beifall bei der FPÖ. – Zwischen­rufe bei der SPÖ.)

11.34

Präsidentin Doris Bures: Herr Abgeordneter Werner Saxinger, Sie sind nun zu Wort gemeldet. Bitte.