Abstimmung über die Tagesordnungspunkte 11 bis 16
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir kommen wie vereinbart zu den verlegten Abstimmungen über die Berichte des Unterrichtsausschusses, die ich über jeden Tagesordnungspunkt getrennt vornehme.
Können wir mit der Abstimmung beginnen? SPÖ? Grüne? NEOS? FPÖ? ÖVP?
Tagesordnungspunkt 11: Entwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz zur Finanzierung der Digitalisierung des Schulunterrichts geändert wird, samt Titel und Eingang in 1362 der Beilagen.
Wer dafür ist, den bitte ich um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist jetzt einstimmig der Fall.
Wir kommen gleich zur dritten Lesung.
Wer tut das auch in dritter Lesung? – Das gleiche Stimmverhalten. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung einstimmig angenommen.
Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Kucharowits, Kolleginnen und Kollegen betreffend „umfassendes Unterstützungspaket in Schulen und Kindergärten für Kinder aus Kriegsgebieten“.
Wer dafür ist, den bitte ich um ein entsprechendes Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit, abgelehnt.
Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Bildung für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine“.
Wer dafür ist, den darf ich um ein Zeichen der Zustimmung ersuchen. – Auch das ist die Minderheit, abgelehnt.
Tagesordnungspunkt 12, die dem Ausschussbericht 1367 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „Evaluierung der Vergabe des Sonderpädagogischen Förderbedarfs und Weiterentwicklung eines inklusiven Bildungssystems“.
Wer dafür ist, den bitte ich um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist die Mehrheit, damit ist der Antrag mehrheitlich angenommen. (241/E)
Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 13: Antrag des Unterrichtsauschusses, seinen Bericht 1368 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.
Wer das tut, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit, angenommen.
Tagesordnungspunkt 14: Antrag des Unterrichtsausschusses, seinen Bericht 1369 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.
Wer tut das? – Das ist wiederum einstimmig der Fall, einstimmig angenommen.
Entschließungsantrag der Abgeordneten Vorderwinkler, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Vorrang für die Volksschule“.
Wer dem zustimmt, den bitte ich um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist die Minderheit, abgelehnt.
Wir kommen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 15, die dem Ausschussbericht 1370 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „Frauenförderung im MINT-Bereich“.
Wer dafür ist, ist um ein entsprechendes Zeichen gebeten. – Das ist einstimmig angenommen. (242/E)
Tagesordnungspunkt 16: Entwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Innovationsstiftung-Bildung-Gesetz geändert wird, samt Titel und Eingang in 1371 der Beilagen.
Wer dafür ist, den würde ich um ein entsprechendes Zeichen ersuchen. – Das ist die Mehrheit.
Wir kommen gleich zur dritten Lesung.
Wer tut das auch in dritter Lesung? – Das ist das gleiche Stimmverhalten. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung mehrheitlich angenommen.
Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Nurten Yılmaz, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Aussetzen der Mika-D-Tests“.
Ich bitte die Damen und Herren, die dafür sind, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist die Minderheit, abgelehnt.