*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich darf diese Gelegenheit nutzen: Wie Sie wissen, wird Abgeordneter Dr. Reinhard Eugen Bösch am 31.10. sein Abgeordnetenmandat zurücklegen. Dr. Bösch gehört zu den erfahrensten und längstdienenden Parlamentariern – seit 1994 im Bundesrat und seit 1999 mit einigen Unterbrechungen im Nationalrat. Er hat vor allem als Experte für Verteidigungspolitik und auch als Vorsitzender der Parlamentarischen Bundesheerkommission wirklich ganz essenziell dazu beigetragen, dieses Thema nicht nur auf der Agenda zu halten, sondern es durch seine persönliche Art sehr sachlich zu argumentieren geschafft, es immer wieder auch in die Breite zu bringen.

Ich darf mich bei dir, Herr Abgeordneter, ganz herzlich für dein Wirken im Dienste der Republik bedanken und wünsche dir für deine Zeit nach dem Aus­scheiden als Parlamentarier alles erdenklich Gute. Herzlichen Dank für deine Arbeit! (Anhaltender allgemeiner Beifall. – Abg. Bösch erhebt sich von seinem Sitz und verbeugt sich.)

*****

Die Tagesordnung ist damit erschöpft.

Einlauf

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich darf bekannt geben, dass in der heutigen Sitzung die Selbständigen Anträge 2874/A(E) bis 2894/A eingebracht worden sind.

*****

Die nächste Sitzung des Nationalrates, die geschäftsordnungsmäßige Mittei­lungen und Zuweisungen betreffen wird, berufe ich für 21.11 Uhr – das ist gleich im Anschluss an diese Sitzung – ein.

Diese Sitzung ist geschlossen.