16.39

Abgeordnete Dipl.-Ing. Andrea Holzner (ÖVP): Herr Präsident! Frau Präsidentin! Geschätzte Mitglieder der Volksanwaltschaft! Geschätzte Mitglieder der Bundesregierung! Werte Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrter Zuseherinnen und Zuseher auf der Galerie und zu Hause! Kommen wir wieder zurück zum Sport: In der Untergliederung Öffentlicher Dienst und Sport sind für 2023 Aufwendungen von circa 274 Millionen Euro budgetiert. Im Vergleich zu 2022 bedeutet dies eine Reduktion um rund 52 Prozent, vor allem auch aufgrund des Auslaufens des NPO-Fonds. 176 Millionen Euro aus dem NPO-Fonds sind an gemeinnützige Sportorganisationen und Vereine ausbezahlt worden, um deren Arbeit während der Pandemie zu unterstützen.

Ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktio­nären der Sportvereine. Sie haben das Bewegungsangebot für ihre Mitglieder unter schwierigen Bedingungen aufrechterhalten.

Die Regierung hilft auch jetzt wieder rasch: 15 Millionen Euro an Energie­kostenzuschüssen sind für 2023 vorgesehen. Die Regierung hilft rasch und sie setzt strukturelle Schwerpunkte (Beifall bei der ÖVP), wie zum Beispiel in der Erstellung einer Sportanlagen-Datenbank als Basis für einen Sportstätten-Masterplan.

Und an dieser Stelle: Es läuft nämlich in Österreich vieles besser als von der Opposition dargestellt. Frau Yildirim, ich möchte hier allen öffentlichen Bediensteten, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im öffentlichen Dienst, zu den Auszeichnungen gratulieren. Sie haben beim Europäischen Verwal­tungspreis ein hervorragendes Ergebnis erzielt; unter 22 teilnehmenden Ländern bekamen österreichische Projekte 12 Prozent aller Auszeichnungen. Eine großartige Leistung! (Beifall bei der ÖVP.)

Als Bürgermeisterin freue ich mich natürlich sehr über die Gemeindemilliarde, die uns in Zeiten der Teuerung wieder mehr Spielraum auch für unsere Vereine schafft.

Von den im Budget 2023 verankerten Programmen darf ich noch kurz hervor­heben: Ausbau des Programms Kinder gesund bewegen, dotiert mit 8 Millionen Euro; Dotierung des Pilotprojekts Tägliche Bewegungseinheit mit 3,5 Millionen Euro. Für Sport und Inklusion sind 2023 zusätzliche 0,5 Millionen Euro, also 1,1 Millionen Euro vorgesehen. Insgesamt gibt es einen deutlichen Anstieg von 50 Prozent auf 105 Millionen Euro für Sportförderungsprogramme. Ein Rekordbudget im Sport. Ein großes Dankeschön dafür! (Beifall bei der ÖVP.)

Zum Schluss auch ein großes Dankeschön an die Elementarpädagog:innen, die Lehrerinnen und Lehrer und die Funktionärinnen und Funktionäre in den Sportvereinen, die viele dieser Initiativen für eine bewegte, gesunde Lebens­führung von Jung bis Alt in unseren Gemeinden umsetzen. (Beifall bei der ÖVP.)

16.42

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist der Herr Vize­kanzler. – Bitte sehr.