20.44
Abgeordneter Peter Schmiedlechner (FPÖ): Herr Präsident! Frau Staatssekretärin! Sehr geehrte Zuseher! Aus dem Tourismusbericht geht hervor, dass die gesamte Branche unter Arbeitskräftemangel leidet, aber natürlich auch sehr unter der gesamten Teuerungskrise – welche Überraschung. Was macht die ÖVP dagegen? – Die ÖVP macht das, was sie am besten kann, und zwar nichts. (Beifall bei der FPÖ. – He-Rufe bei der ÖVP.)
Wir Freiheitliche, aber auch die anderen Oppositionsparteien haben im Tourismusausschuss sehr viele Anträge eingebracht. Leider sieht man dort die Arbeitsverweigerung der ÖVP: Alle Anträge wurden vertagt. Wir haben Vorschläge zum Arbeitskräftemangel eingebracht, die ÖVP hat es nicht für wert befunden, dort Lösungsansätze zu machen, dort endlich zu handeln und diese Misere einfach auszugleichen. (Zwischenruf des Abg. Hörl.)
Wenn Abgeordneter Kollege Hörl von einer Erfolgsbilanz spricht, dann kann ich Ihnen einen kleinen Überblick aus meinem Wahlkreis aus den letzten zwei Monaten geben. Das darf ich auch Ihnen, Frau Staatssekretärin, mitgeben, weil Sie auch gesagt haben, es sei alles in Ordnung und es sei alles so super und alles so happy-peppy und besser gehe es ja gar nicht:
Traditionswirtshaus Augartl schließt in Neunkirchen die Pforten wegen hoher Energiekosten und fehlenden Personals nach über 33 Jahren – na bravo! Haubenlokal Schmutzer, Winzendorf-Muthmannsdorf, schließt wegen Personalmangels und Energiekosten für immer. Letztes Traditionsgasthaus Försterhaus in Matzendorf-Hölles: geschlossen, die Kosten waren nicht mehr zu stemmen. Gasthaus Friedrich, Muthmannsdorf, schließt in fünfter Generation nach 141 Jahren. – Na bravo, Frau Staatssekretärin! Gasthof zur Therme in Brunn an der Pitten – eine Ära geht in dritter Generation nach 65 Jahren zu Ende. Weikersdorf, Zum Dorfmeister Wirt – das Restaurant schließt für immer.
Wenn man sich das anschaut und Sie von Transformation reden, dann kann man nur eines sagen: Wir verzichten gerne auf diese Transformation, und: Es ist höchste Zeit, tretet endlich zurück, ihr habt bewiesen, dass ihr es nicht könnt! (Beifall bei der FPÖ.)
20.47
Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Rebecca Kirchbaumer. – Bitte, Frau Abgeordnete.