11.48

Abgeordneter Dietmar Keck (SPÖ): Frau Präsidentin! Meine Herren auf der Regierungsbank! Ich darf vorweg im Namen meiner Kollegin Karin Greiner die Ortsgruppe Eggersdorf aus Graz-Umgebung des Pensionistenverbands Österreich recht herzlich im Hohen Haus begrüßen. (Allgemeiner Beifall.)

Meine Damen und Herren! Zum Budget Gesundheit gehört auch das Budget Tierschutz. Auch dieses Budget muss hier vom Rednerpult aus behandelt werden. Herr Minister, ich streue dir jetzt vorweg Rosen, weil du der erste Minister nach unserer letzten Ministerin bist, die für den Tierschutz zuständig war, der das Budget für den Bereich Tierschutz erhöht hat.

Du hast zum Beispiel für den Kampf gegen die Qualzucht und auch gegen den illegalen Welpenhandel beziehungsweise gegen den illegalen Hundehandel, muss man schon fast sagen, insgesamt 230 000 Euro im Budget veranschlagt, damit endlich eine Qualzuchtkommission eingesetzt wird, damit wirklich einmal die Bedürfnisse der Hunde und die Qualzuchtmerkmale festgelegt werden.

Man muss im Bereich Tierschutz aber auch aufpassen, Herr Minister! Aufpassen heißt: Man soll nicht irgendeiner Organisation auf den Leim gehen, die Interessen verfolgt, die nicht den Interessen des Großteils der Österreicherinnen und Österreicher entsprechen.

Wir haben in den letzten Wochen eine Diskussion über alle Facetten des Gebrauchshundesports gehabt. Du warst bei einer Organisation, die dir eine Petition mit etwa 600 oder 700 Unterschriften übergeben hat, die die Abschaffung dieses Gebrauchshundesports mit einer Facette haben will.

Ich kann dir mitteilen, es gibt seit 8. November auch eine weitere Petition in Österreich, die bis heute von 41 000 Menschen unterschrieben wurde, die den Gebrauchshundesport mit all seinen Facetten haben wollen.

Ich biete dir jetzt an, Herr Minister: Rede auch mit Experten! Ich stelle mich gerne zur Verfügung, mit dir Gespräche zu führen. Rede mit Experten darüber, was wirklich dahintersteckt! Rede mit Experten, schau dir das Ganze an, bevor eine vorschnelle Handlung in Bezug auf diese Frage vorgenommen wird!

In den nächsten Tagen werden wir dir diese Petition mit den 41 000 Unterschriften überreichen; bis dahin werden es vielleicht schon 42 000, 43 000 sein. Wir werden dir diese Petition überreichen und sie auch im Petitionsausschuss des Parlamentes einbringen, sprich der Frau Präsidentin überreichen. Ich kann wirklich nur sagen, Herr Minister, höre auch auf die Tausenden Menschen, die diesen Sport betreiben! Ich kann dir sagen, auch ich betreibe ihn, und ich glaube, mir kann keiner vorwerfen, dass ich Tierquäler oder sonst irgendetwas bin, wie es diese Organisation tut.

Ich habe wirklich die Bitte und den Wunsch: Setzen wir uns schnell zusammen, reden wir über diese Thematik und handeln wir erst dann! (Beifall bei der SPÖ.)

11.50

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Werner Saxinger. – Bitte.