11.32

Abgeordnete Rebecca Kirchbaumer (ÖVP): Frau Präsidentin! Werte Frau Bundesmi­nister! Werter Herr Staatssekretär! Liebe Zuseherinnen und Zuseher! Liebe Kolleginnen und Kollegen! An Frau Abgeordnete Herr: Meine Kollegin Jeitler-Cincelli hat bei diesem Thema von Recycling gesprochen. (Beifall bei der ÖVP. – Zwischenruf bei der SPÖ.)

Die Coronakrise hat die Bauarbeiten am Brennerbasistunnel leider zum Erliegen ge­bracht, auf italienischer Seite wird nach wie vor noch nicht weitergebaut. Für den Transit­verkehr in Tirol ist es unglaublich wichtig, dass wir die Verlagerung auf die Schiene schaf­fen, und dazu braucht es für diesen 64 Kilometer langen Tunnel – das soll die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt werden – auch die Zulaufstrecken von Bayern nach Tirol sowie auf der italienischen Seite. Die Frau Bundesminister hat uns im Ausschuss schon zugesichert, dass die Mittel dafür, also für den Brennerbasistunnel, vorhanden und gesichert sind.

Was mich auch freut, ist die Dekarbonisierung, für die Sie 80 Millionen Euro budgetiert haben. Davon wird hoffentlich ein Teil der Zillertalbahn zur Verfügung gestellt werden, damit diese mit dem Wasserstoffantrieb eine Vorreiterrolle einnehmen kann. 75 Millio­nen Euro gibt es für den Neubau von Straßen- und Seilbahninfrastruktur, was mich als Obfrau der Sparte Transport und Verkehr besonders freut, und die Mittel für Lärmschutz­wände sind mit 100 Millionen Euro dotiert.

Die schlechte Nachricht ist, dass der Brennerbasistunnel erst mit 2030 fertiggestellt werden soll, was eine Verzögerung von vier Jahren bedeutet. (Ruf bei der SPÖ: ... das wart doch eh ihr!) Ich bitte Sie da wirklich eindringlich, Frau Bundesminister Gewessler, dass das nicht auf dem Rücken der Güterbeförderer, der Frächter und deren Lkw-Fah­rerinnen und -Fahrern ausgetragen wird. Bitte setzen Sie sich dafür ein, die Zulaufstre­cken auf europäischer Ebene zustande zu bringen. Weiters müssen auch für die Lok­führer die Hürden im internationalen Schienenverkehr abgebaut werden, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Zum Schluss bitte ich Sie, auf die Güterbeförderer zu schauen, auf die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer zu schauen, denn die waren in der Coronakrise die Heldinnen und Helden, und ich würde Sie bitten, dafür zu sorgen, dass sie auch weiterhin Helden bleiben. – Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP.)

11.35

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Gerald Hauser. – Bitte.