18.00

Abgeordnete Rebecca Kirchbaumer (ÖVP): Frau Präsidentin! Werte Frau Bundesmi­nisterin! Werte Kolleginnen und Kollegen! Liebe Zuseherinnen und Zuseher zu Hause! Ja, also das Schauspiel der SPÖ ist wirklich ein Wahnsinn. Frau Abgeordnete Vorder­winkler hat ja vorhin gesagt, wir machen ein Schauspiel. Anscheinend ist es bei euch nicht angekommen, dass die Coronakrise bei Weitem noch nicht bewältigt ist.

Wir können Gott sei Dank aufgrund unserer Maßnahmen, die gesetzt worden sind, jetzt in eine sogenannte Normalität übergehen. Gott sei Dank können wir das, und Gott sei Dank können wir am Freitag auch die Beherbergungsbetriebe wieder aufsperren, denn der Tourismus ist in Tirol und in ganz Österreich der Wirtschaftsmotor schlechthin. Jeder profitiert indirekt oder direkt vom Tourismus.

Liebe SPÖ, machen Sie sich in Zukunft bitte nicht mehr lächerlich als die Partei, die sich jetzt und in Zukunft bei Unternehmerinnen und Unternehmer auskennt! (Zwischenruf des Abg. Matznetter.) Wissen Sie, wo Sie sich auskennen? – Am Stammtisch vielleicht, als Gast, aber Sie haben keine Ahnung, wie man sich als Unternehmer fühlt, wie ein Betrieb zu führen ist. (Zwischenrufe bei der SPÖ.) Also bei aller Wertschätzung: Schuster, bleiben Sie bei Ihren Leisten, bitte! (Beifall bei ÖVP und Grünen.) Es ist ja mittlerweile fast schon peinlich, wie Sie mit aller Gewalt – mit aller Gewalt! – versuchen, irgendwie irgendetwas an den Haaren herbeizuziehen und grundsätzlich die Regierung in den Dreck zu ziehen. (Anhaltende Zwischenrufe bei der SPÖ.) Also etwas anderes können Sie gar nicht mehr. Es ist nur mehr peinlich, richtig peinlich. (Beifall bei ÖVP und Grünen.)

Eines sage ich Ihnen jetzt auch: Sich hierherzustellen und zu sagen, wir sprechen nicht mit den Unternehmerinnen und Unternehmern (Zwischenrufe bei der SPÖ) – also bitte, Sie sind nichts anderes als Angestellte im öffentlichen Dienst und sonst nirgends, bei aller Wertschätzung. (Zwischenruf des Abg. Kucher.) Das ist also unglaublich. (Zwi­schenruf des Abg. Loacker. – Neuerliche Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Liebe Österreicherinnen und Österreicher, wir bedanken uns bei Ihnen recht herzlich, dass Sie die Maßnahmen, die wir gesetzt haben, so umgesetzt haben, dass wir jetzt in der Lage sind, wieder in die Normalität zurückkehren zu können. Wir hoffen, dass es auch weiterhin so bleibt, und es ist gut, dass wir nicht so schlecht dastehen, wie andere Länder. Ich danke auch unserer Bundesministerin, die uns immer Gehör schenkt und immer auf unserer Seite ist, ob das in der Landwirtschaft oder im Tourismus ist.

Abschließend: Machen Sie Urlaub in Österreich, wir freuen uns, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen! – Danke schön. (Beifall bei ÖVP und Grünen.)

18.02

Präsidentin Doris Bures: Zu einer tatsächlichen Berichtigung erteile ich Frau Abge­ordneter Cornelia Ecker das Wort. – Bitte, Frau Abgeordnete.