19.26

Abgeordnete Bedrana Ribo, MA (Grüne): Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Zuseherinnen und Zuseher! Heute werden einige Änderungen im Epidemiegesetz vorgenommen. Auf eine davon möchte ich etwas ge­nauer eingehen. Ich freue mich sehr, dass nun auch professionelle Pflegekräfte Covid-19-Testungen durchführen können. Das ist aus meiner Sicht eigentlich eine Selbstver­ständlichkeit. Das war leider in der letzten Fassung des Gesetzes nicht enthalten, das wird heute korrigiert.

Mit dieser Änderung können diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte sowie PflegefachassistentInnen selbstständig und ohne ärztliche Anordnung Abstriche aus Nase und Rachen durchführen. Für PflegeassistentInnen wird das auf Anforderung und unter Anleitung ermöglicht. Diese Ergänzung ist ein Beitrag zur Kompetenzerweiterung und damit zur Wertschätzung dieser Berufsgruppe. Damit erfolgt auch eine Attraktivie­rung dieser Profession.

Wir haben vor Kurzem Bilanz über ein Jahr Corona gezogen. Das Jahr war für uns alle fordernd, aber für die Pflegekräfte war es besonders hart. Sie haben trotz immenser Unsicherheiten Unglaubliches geleistet. Sie haben uns und ihre KlientInnen mit Maske durch die Krise begleitet. Ihr Einsatz ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Daher sage ich Danke. Ein Danke reicht aber nicht, das weiß ich, und es soll auch nicht bei diesem Danke bleiben. Pflegeberufe sollen endlich bessere Rahmenbedingungen be­kommen, und daran arbeiten wir intensiv im Zuge der kommenden Pflegereform. (Beifall bei den Grünen und bei Abgeordneten der ÖVP.)

19.27

Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Dietmar Keck. – Bitte, Herr Abgeordneter.