Bundesrat Stenographisches Protokoll 733. Sitzung / Seite 165

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Wir kommen nun zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem gegenständlichen Ent­schließungsantrag 152/A(E)-BR/2006 der Bundesräte Wolfgang Schimböck, Kollegin­nen und Kollegen betreffend Wirtschaftsstandort Österreich, Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe (KMU) in den Regionen ihre Zustimmung geben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der gegenständliche Entschließungsantrag 152/A(E)-BR/2006 der Bundesräte Wolfgang Schimböck, Kolleginnen und Kollegen ist somit an­genommen. (E 207-BR/06.)

Es liegt ein Antrag der Bundesräte Zwazl, Mitterer, Kolleginnen und Kollegen auf Fas­sung einer Entschließung vor.

Diese Entschließung betrifft die Berücksichtigung von Klein- und Mittelbetrieben, insbe­sondere von Kleinstbetrieben (bis 9 Beschäftigte) bei Auftragsvergaben durch die Bun­desbeschaffung GmbH, sowie die Klarstellung des Begriffes „Zweckmäßigkeit“ in den Erläuterungen zum Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Bundesgesetz über die Errichtung der Bundesbeschaffung GmbH geändert wird.

Ich lasse jetzt über diesen Antrag abstimmen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Das ist Stimmeneinhelligkeit. (Beifall bei der ÖVP sowie der Bundes­räte Mitterer und Ing. Kampl.) Der Antrag auf Fassung der gegenständlichen Ent­schließung ist daher angenommen. (E 210-BR/06.)

19.15.3321. Punkt

Entschließungsantrag der Bundesräte Karl Boden, Elisabeth Kerschbaum, Kolle­ginnen und Kollegen betreffend rechtliche Sicherstellung der Gentechnikfreiheit österreichischer Nationalparks (151/A(E)-BR/2006 sowie 7512/BR d.B.)

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Nun gelangen wir zum 21. Punkt der Tagesordnung.

Die Berichterstattung darüber hat Frau Bundesrätin Mosbacher übernommen. Ich bitte um den Bericht.

 


19.15.59

Berichterstatterin Maria Mosbacher: Frau Präsident! Werte Kolleginnen und Kolle­gen! Der Bericht über den Entschließungsantrag der Bundesräte Karl Boden, Elisabeth Kerschbaum, Kolleginnen und Kollegen betreffend rechtliche Sicherstellung der Gen­technikfreiheit österreichischer Nationalparks liegt Ihnen allen schriftlich vor.

Der Entschließungsantrag wurde mit Stimmenmehrheit im Ausschuss beschlossen.

Ich komme nun zur Antragstellung.

Als Ergebnis seiner Beratung stellt der Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirt­schaft somit den Antrag, der Bundesrat wolle die angeschlossene Entschließung an­nehmen.

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Ich danke für den Bericht.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist als Erster Herr Bundesrat Höfinger. – Bitte.

 


19.16.57

Bundesrat Johann Höfinger (ÖVP, Niederösterreich): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wenn es um das Thema „Gentechnik und die


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite