Parlamentskorrespondenz Nr. 690 vom 22.11.2000

NATIONALRAT: GEDENKMINUTE FÜR DIE OPFER DER KATASTROPHE VON KAPRUN

Erklärung von Nationalratspräsident Heinz Fischer

Wien (PK) - Der Nationalrat begann heute seine Plenarsitzung mit einer Gedenkminute für die 155 Opfer der Katastrophe vom Kitzsteinhorn. Präsident Heinz Fischer sprach dabei Worte des Gedenkens (Wortlaut):

Meine sehr geehrten Damen und Herren!

Ich darf Sie bitten, sich von den Sitzen zu erheben.

In der Zeitspanne, seit wir uns das letzte Mal im Nationalrat versammelt haben, ist die Ortschaft Kaprun und damit ganz Österreich von einer schrecklichen Katastrophe betroffen worden. 155 Menschen, Männer und Frauen, Ältere und Jüngere, Österreicher und Angehörige anderer Nationen, sind an einem strahlenden Wintersamstag durch eine Seilbahn-Katastrophe am Kitzsteinhorn ums Leben gekommen.

Ganz Österreich war schockiert und dieser Schock reichte weit über die Grenzen unseres Landes hinaus, wie zahlreiche Kondolenztelegramme und die Anteilnahme bzw. Teilnahme an Trauerkundgebungen beweisen.

Auch der österreichische Nationalrat möchte durch diese Trauer- und Gedenkminute seinem Schock und unserer Fassungslosigkeit über dieses entsetzliche Unglück Ausdruck verleihen; aber auch unserer Verbundenheit mit den Angehörigen und Freunden der Opfer - gleichgültig welcher Nationalität oder welcher Religion die Opfer dieser Katastrophe auch angehören. Es ist ein Unglück, das zusammenführt, ein Ereignis, das innehalten lässt, wobei das Trennende zwischen Kirchen, Religionen und Menschen zurückstehen muss – wie Kardinal Schönborn gemeinsam mit dem evangelischen Bischof Sturm zu Recht festgestellt hat.

Ich möchte von dieser Stelle aus allen Helfern, in welcher Funktion auch immer, danken, gleichgültig, ob ihre Hilfe in Form eines physischen Einsatzes oder in Betreuung, Trost und Beistand bestanden hat.

Ich darf Sie als Mitglieder des österreichischen Nationalrates bitten, der Opfer der Katastrophe von Kaprun auch hier im Parlament in Stille zu gedenken.

(Schluss)