Parlamentskorrespondenz Nr. 844 vom 08.11.2005

Vorlagen: Sport, Sicherheit

ÖVP, SPÖ und FPÖ für Unterstützung der Bewerbung der Stadt Salzburg für die Olympischen Winterspiele 2014

Die Durchführung von Olympischen Winterspielen in Salzburg sei ein nationales Projekt, da es für ein Tourismus- und Sportland wie Österreich wichtig sei, in seiner Kernkompetenz für den Wintersport nachhaltige Impulse zu setzen; ferner würde Österreich durch die Durchführung derartiger Olympischer Spiele für längere Zeit in den Mittelpunkt medialer Berichterstattung rücken. Aus diesem Grund treten Abgeordnete von ÖVP, SPÖ und FPÖ dafür ein, dass die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung die Bewerbung Salzburgs um die Austragung der Olympischen Winterspiele 2014 bestmöglich unterstützen. (718/A [E])

Alle vier Parteien wünschen bestmögliche Unterstützung der Durchführung der Rad-WM 2006 in Salzburg

Vertreter der vier Parlamentsparteien plädieren dafür, dass die zuständigen Minister die Durchführung der Rad-WM 2006 in Salzburg bestmöglich unterstützen, damit ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung gewährleistet ist und diese Rad-WM auch optimal für die Bewerbung des Sportlandes Österreich genutzt werden kann. (719/A [E])

SPÖ verlangt Vorlage des Sicherheitskonzepts für die Fußball-EM 2008

Geht es nach der SPÖ, dann sollte seitens der Regierung bis 5.12. dieses Jahres das Sicherheitskonzept für die Fußball-Europameisterschaft 2008 und die sich daraus ergebenden Gesetzesänderungen sowie ein Sicherheitsrahmenkonzept für nationale und internationale Sportveranstaltungen vorgelegt werden, welches Maßnahmen zur Verhinderung von Gewalt, Hooliganismus und Rassismus vorsieht; ferner sollte eine Studie über Gewalt bei Sportveranstaltungen in Auftrag gegeben werden. (721/A [E])

ÖVP, FPÖ und SPÖ treten für neues Bundes-Sportförderungsgesetz ein

Da durch die Beibehaltung der derzeitigen Gesetzeslage die finanzielle Basis für die drei Bundesdachverbände, den ÖFB und das ÖOC für die Zukunft nicht sichergestellt und die Förderung des Verbandes Alpiner Vereine Österreichs gesetzlich nicht abgesichert wäre – in Zukunft erfolgt die Unterstützung dieses Verbandes über die Besondere Bundes-Sportförderung -, wird in einem V-F-S-Antrag ein neues Bundes-Sportförderungsgesetz 2005 vorgelegt. Außerdem soll eine gesetzliche Grundlage zur Förderung der bundesweiten Bewegungsinitiativen des Staatssekretariats für Sport im Rahmen von z.B. "Fit für Österreich" geschaffen werden. (725/A) (Schluss)