Parlamentskorrespondenz Nr. 100 vom 14.02.2006

Vorlagen: Bildung

Grüne: Integration behinderter Kinder auch nach der 9. Schulstufe

Trotz des Behindertengleichstellungsgesetzes gebe es für behinderte Menschen keinen gleichberechtigten Zugang zur Bildung, kritisieren die Grünen und verlangen in einem Entschließungsantrag, die Bundesregierung möge einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen. Darin soll das Recht auf Integration in einem gemeinsamen Unterricht auch nach der 9. Schulstufe festgeschrieben sein. (772/A[E])

Studien an Diplomatischer Akademie werden international anerkannt

Durch eine Änderung des Bundesgesetzes über die Diplomatische Akademie Wien soll der Wert des Bildungsangebots an der DA auch rechtlich abgesichert werden. Die Studien an der DA sollen in den Bologna-Prozess eingeordnet werden, damit den Studierenden die Sicherheit gegeben wird, dass ihr Studium international anerkannt wird. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sollen demgemäß angepasst werden. (1298 d.B.) (Schluss)