Parlamentskorrespondenz Nr. 843 vom 20.11.2006

Vorlagen: Soziales

FPÖ verlangt 2,6 % Pensionserhöhung für 2007

FPÖ-Abgeordnete mit Klubobmann Heinz-Christian Strache an der Spitze haben einen Antrag zur Pensionserhöhung eingebracht, der in der Sondersitzung des Nationalrates am 17.11.2006 dringlich behandelt und ausführlich debattiert wurde, bei der Abstimmung aber in der Minderheit blieb (19/A[E]).

Die FPÖ verlangte eine Pensionserhöhung von 2,6 % für das Jahr 2007, wobei sie in erster Linie mit den speziellen Bedürfnissen von Pensionisten argumentierte, die relativ mehr Geld für Wohnen, Heizkosten, Nahrungsmittel und öffentlichen Verkehr ausgeben als für billiger werdende "Zeitgeistartikel" wie Computer oder für das Telefonieren. Das tägliche Leben der Senioren ist relativ teurer als jenes der aktiv Erwerbstätigen. Laut Statistik-Austria habe die Inflationsrate für Pensionisten im Juli 2006 mit 1,9 % über dem "normalen" Verbraucherpreisindex (VPI) von 1,5 % gelegen. Daher forderte die FPÖ eine Regierungsvorlage, die vorsieht, die Pensionen für 2007 zusätzlich im Ausmaß von einem Prozent zu den bereits fixierten 1,6 % zu erhöhen. Die gesamte Pensionsanpassung soll mindestens 36 €, höchstens aber 66 € betragen, heißt es in ihrem Antrag.

(Schluss)


Themen