Parlamentskorrespondenz Nr. 660 vom 25.09.2007

Erste Plenarsitzung des Nationalrats nach der Sommerpause

Präsidiale legte Tagesordnung für Sitzung am Donnerstag fest

Wien (PK) – Mit einer Serie von Ausschusssitzungen und zahlreichen internationalen Begegnungen hat in der Vorwoche das Parlament seinen Vollbetrieb wieder aufgenommen, in dieser Woche tritt nun auch das Plenum des Nationalrats zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammen. Unter dem Vorsitz von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat gestern Nachmittag die Präsidialkonferenz des Nationalrats die Tagesordnung festgelegt. Vor Beginn der Plenarsitzung tritt der Hauptausschuss zusammen.

Die Sitzung des Nationalrats am 27. September beginnt um 9 Uhr mit einer Aktuellen Stunde. Das Thema lautet "Frauen verdienen MEHR – Benachteiligungen endlich beseitigen" und wurde von der SPÖ ausgewählt. Auf der Tagesordnung der Sitzung stehen dann Vorlagen aus dem Unterrichts-, dem Umwelt und dem Justizausschuss. Außerdem werden sich die Abgeordneten mit dem Bundesrechnungsabschluss für das Jahr 2005 und mit Rechnungshofberichten befassen. Die Tagesordnung schließt mit Ersten Lesungen von zwei Anträgen.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer informierte die Präsidiale auch über den für den Nationalfeiertag (26. Oktober, 9 bis 19 Uhr) geplanten "Tag der offenen Tür". Über den genauen Ablauf wird die Öffentlichkeit noch rechtzeitig und detailliert informiert werden.

(Schluss)