Parlamentskorrespondenz Nr. 713 vom 20.08.2009

Vorlagen: Verkehr

Petition drängt auf Erhaltung der Gesäusebahn

Eine von mehreren FPÖ-Abgeordneten vorgelegte Petition drängt auf die Erhaltung der steirischen Gesäusebahn (31/PET). Die Eisenbahnstrecke durch das Gesäuse gehöre zu den schönsten Bahnstrecken Österreichs und führe zudem durch einen einzigartigen Nationalpark, heißt es in der Begründung. Außerdem sei die Bahnverbindung zwischen St. Valentin (NÖ) und Selzthal (St) ein wichtiges Verkehrsmittel für Pendler. Gefordert werden auch attraktivere Fahrpläne, die den Bedürfnissen von Pendlern und anderen Bahnreisenden entsprechen.

Petition gegen die Schließung einer Eisenbahnkreuzung in Hartberg

Eine von ÖVP-Abgeordnetem Jochen Pack eingebrachte Petition wendet sich gegen die Schließung der Eisenbahnkreuzung "Ferdinand Leihsstraße" in Hartberg (32/PET). Das Unternehmen Lagerhaus Wechselgau, laut Petition ein Leitbetrieb im Bezirk Hartberg mit 220 Mitarbeitern und 11 Standorten, gibt zu bedenken, dass durch die Schließung der Eisenbahnkreuzung die direkte Verbindung zwischen zwei einander ergänzenden Standorten unterbrochen wird und Kunden bei der Frequentierung beider Standorte beträchtliche Umwege in Kauf nehmen müssten. Auch Landwirte bei der Erntelieferung seien betroffen.

Petition mahnt Railjet-Stopp in Wörgl ein

Anliegen einer von FPÖ-Abgeordneter Carmen Gartlgruber überreichten Petition ist ein durchgängiger Stopp der neuen ÖBB-Railjets im Bahnhof Wörgl (35/PET). Die UnterzeichnerInnen zeigen kein Verständnis dafür, dass die geplante neue Städteschnellverbindung der ÖBB zwischen Vorarlberg und Wien voraussichtlich zwar mehrmals in Vorarlberg und im Tiroler Oberland halten, zwischen Innsbruck und Salzburg aber durchfahren solle. Der Wirtschaftsraum Wörgl sei einer der dynamischsten und am stärksten wachsenden Westösterreichs, heißt es in der Petition, zudem sei Wörgl Schulstadt mit mehr als 10 Schulen. (Schluss)