Parlamentskorrespondenz Nr. 262 vom 16.04.2010

Die Parlamentswoche auf einen Blick (19. 04. - 23. 04. 2010)

Sitzungen des Nationalrats, Veranstaltung zum Thema Menschenwürde

Dienstag, 20. April

Der Zweite Präsident des Nationalrats, Fritz Neugebauer, und der Katholische Laienrat Österreichs laden zu einer Veranstaltung zum Thema "Schutz der Menschenwürde in Österreich". Der Präsident des Laienrats, Wolfgang Rank, wird in das Thema einführen. Darauf folgen drei Vorträge: Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofs, Karl Korinek, spricht zum Thema "Schutz der Menschenwürde durch internationales und österreichisches Verfassungsrecht"; der Moraltheologe Günter Virt referiert über "Lebensschutz und Menschenwürde"; der Sozialrechtler Wolfgang Mazal spricht zum Thema "Schutz der Menschenwürde im Sozial- und Arbeitsrecht". (9 Uhr, Abgeordneten-Sprechzimmer)

Mittwoch, 21. April

Die Sitzung des Nationalrats beginnt mit einer Aktuellen Stunde, deren Thema von den Grünen bestimmt wird. Im Anschluss daran findet erstmals eine Aktuelle Europastunde statt. (Zur weiteren Tagesordnung siehe PK Nr. 263!) (9 Uhr)

Donnerstag, 22. April

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt die Mädchen, die aus Anlass des "Girls' Day" im Parlament frauenuntypische Berufe kennenlernen. (8.40 Uhr) Auf dem Programm steht auch eine Diskussion mit Präsidentin Prammer und Vertreterinnen aller Fraktionen. (12 Uhr)

Die Sitzung des Nationalrats beginnt mit einer Fragestunde mit Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich. (Zur weiteren Tagesordnung siehe PK Nr. 263!) (9 Uhr)

HINWEIS: Die in der "Parlamentswoche" angeführten Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine Einladung. Journalistinnen und Journalisten benötigen für eine Teilnahme einen JournalistInnenausweis bzw. eine Akkreditierung als ParlamentsjournalistInnen. (Schluss)